30.04.2018 / Matthias Zipfel

Mitgliederversammlung der Gewerkschaft BTBkomba Ortsverband Freiburg am 25.04.2018

Foto © BTBkomba

Die Tarifrunde im öffentlichen Dienst (TVöD) stand im Mittelpunkt bei der Freiburger Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Freiburg.

Vorsitzender Matthias Zipfel konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung ca. 30 Mitglieder, den Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Freiburg, Adrian Hurst sowie den stv. Landesvorsitzenden von BTBkomba, Klaus Schork, begrüßen.

Klaus Schork gab den Anwesenden einen Überblick und tieferen Einblick wie Verhandlungen in Potsdam geführt werden und wie schwierig der Spagath zwischen den gewerkschaftlichen Forderungen und dem Willen bzw. den Möglichkeiten der Arbeitgeberseite ist. Dennoch ist es gelungen einen Tarifabschluss zu erzielen, der allen Kolleginnen und Kollegen einen Reallohngewinn bringt. Schork bedankte sich bei allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, insbesondere bei ca. 250 Mitgliedern von BTBkomba die in Freiburg, Karlsruhe und Mannheim sich an Warnstreiks beteiligt haben. Ohne entsprechende Warnstreiks wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen.

Der Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Freiburg, Adrian Hurst, berichtete aus der aktuellen Personalpolitik der Stadt Freiburg. Gerade die Nachwuchsgewinnung fordert immer wieder neue Wege zu gehen. Um die anstehenden Aufgaben künftig noch bewältigen zu können und das vorhandene Personal nicht noch mehr zu überlasten wird auch der Weg der weiteren Digitalisierung vorangetrieben.

Durch den Rücktritt des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Siebrandt aus dem Vorstand erfolgte eine Nachwahl. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dieter Saier, der bisher schon dem Vorstand angehört hat, einstimmig gewählt.

Ebenso einstimmig ist Kresimir Sladojevic in den Vorstand nachgerückt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Armin Mörder, Thomas Schlegel und Karl Waibel geehrt werden.

Nach oben