28.07.2023

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER GEWERKSCHAFT BTBKOMBA – KREISVERBAND RHEIN-NECKAR AM 23.05.2023

© BTBkomba
© BTBkomba

Vorsitzender Klaus Schork konnte viele interessierte Mitglieder und unseren Ehrenvorsitzenden Karl-Ernst Eisenträger begrüßen. Der stellv. Ehrenvorsitzende von komba bund Klaus Geiser konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen, er sendete eine Grußbotschaft. Ebenso Manfred Spies, Vorsitzender der komba Ludwigshafen, der zeitgleich eine Vorstandssitzung leitete.

Im Geschäftsjahr 2022 sind am 23. Mai Rainer Herrmann, langjähriger Vorsitzender der komba OV Mannheim und Ehrenvorsitzender, im Alter von 81 Jahren sowie am 09. Oktober Thomas Vogt, langjähriger Kassenprüfer, im Alter von 64 Jahren, verstorben. Wir haben in Rainer Herrmann und Thomas Vogt engagierte, verlässliche und gute Freunde verloren.
Am 25.10.2022 hat der KV Rhein-Neckar 16 Jubilare für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Unser diesjähriger Jubilar, Herr Wolfgang Kühner, konnte seine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen leider nicht entgegennehmen. Die Jubilare mit ihren Partnern wurden nach den Ehrungen zu Speis und Trank eingeladen. Ein ausführlicher Bericht wurde auf der Homepage veröffentlicht.

Klaus Schork berichtete ausführlich über die Einkommensrunde 2023 TVöD. Nachdem drei Verhandlungsrunden zwischen Bund, Kommunen und Gewerkschaften ergebnislos verliefen, einigte man sich in der Schlichtung am 22./23. April. Die Gewerkschaftsmitglieder trugen maßgeblich durch bundesweite Warnstreiks dazu bei. Der KV Rhein-Neckar hat am 6. März die Tarifbeschäftigten der Stadt Mannheim zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Eine tabellenwirksame Erhöhung vor dem 1. März 2024 wäre wünschenswert gewesen. Aber durch die erzielten Prozentwerte wird ein dauerhafter und guter Einkommenszuwachs - zwischen 340€ und 652€ - erreicht. Die Sonderzahlungen zum Inflationsausgleich vom Juni 2023 bis Februar 2024 werden unabhängig von der Entgeltgruppe in gleicher Höhe steuer- und abgabenfrei ausgezahlt.
Die Arbeitgeber forderten erneut eine Änderung der tariflichen Regelungen zum Arbeitsvorgang, darüber waren die Gewerkschaften nicht verhandlungsbereit.
Keine Bereitschaft zeigten die Arbeitgeber den TV FlexAZ, in dem die tarifliche Alterszeit geregelt ist, zu verlängern.

Im Rahmen der Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft berichtete der stv. Vorsitzende, Günter Wernz, über die Arbeit und Aktionen auf Landesebene. Er berichtete unter anderem über die Landesvorstandssitzung in Stuttgart-Birkach, welche vom 27. - 28.04. stattfand. Ebenso berichtete Nicolas Eisen, Fachgruppenleiter Feuerwehr bei BTBkomba Baden-Württemberg, über seine Arbeit und den Anliegen für die Feuerwehr.

Nach oben