17.04.2023

Ein Schlichterspruch liegt vor

© Frauke Riether auf Pixabay
© Frauke Riether auf Pixabay

Die Schlichtungsrunde hat ein Ergebnis. Erste Berechnungen zu den Entgelttabellen nach dem Schlichterspruch liegen vor.

Die ursprünglichen Angebote der Arbeitgeber werden mit dem Schlichterspruch übertroffen. Nachdem sich die Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen nicht wesentlich bewegt hat, erst nach Abbruch der Verhandlungen ein in den Gesprächen nie (!) diskutierten Vorschlag „publiziert“ hat und die Schlichtung angerufen hatte, liegt nun eine Verhandlungsgrundlage vor, über die weiter verhandelt werden kann.

Nach dem Abschluss des Schlichtungsverfahrens werden deshalb die Tarifverhandlungen nun auf der Basis des Schlichterspruchs fortgesetzt. Die nächste Verhandlungsrunde findet ab dem 22. April 2023 in Potsdam statt.

Alle weiteren Informationen zur Einkommensrunde sind auf der Sonderseite des dbb zur Einkommensrunde 2023 unter www.dbb.de/einkommensrunde abrufbar.

Hier der Text der Presserklärung der Schlichtungskommission: Wortlaut

Zum aktuellen Flugblatt mit Entgeltberechnungen nach dem Schlichterspruch: komba-Flugblatt

 

Nach oben