14.01.2013

Neujahrsempfang der Gewerkschaft BTBkomba, Ortsverband Freiburg

Über 60 Mitglieder kamen am 14.Januar 2013 zum traditionellen Neujahrsempfang in die Gewerbeakademie Freiburg. Nun zum zweiten Mal fand er nach der Fusion zur Gewerkschaft  BTBkomba statt. Herzlich begrüßte der Vorsitzende Matthias Zipfel die zahlreich erschienen Mitglieder und Vertreter von Fachgruppen. Er freute sich, dass auch einige Pensionäre und Rentner zu diesem gesellschaftlichen Ereignis erschienen sind.

Mit großem Interesse wurde die Rückschau des Vorsitzenden über die Ereignisse im Jahr 2012 aufgenommen. Hier standen vor allem die Tarifrunde zum TVöD im Frühjahr 2012 sowie die Sparmaßnehmen der Landesregierung Baden-Württemberg für die Landesbeamtinnen und –beamte im Vordergrund. Sie haben ja auch unmittelbare Auswirkungen auf die kommunalen Beamtinnen und Beamten. Zipfel verwies insbesondere auf die Folgen in der Besoldungsentwicklung und der Beihilfen.

Im Ausblick für das Jahr 2013 steht nun  insbesondere die bevorstehende Tarifrunde der Länder im Fokus, die vor allem Signalwirkung für die ebenfalls anstehende Besoldungsrunde hat, ein. Zipfel forderte die Landesregierung auf, den Tarifabschluss zeit- und inhaltsgleich auf die Besoldung zu übertragen.
Er appellierte an die anwesenden Mitglieder, bei wahrscheinlich notwendig werdenden Protestmaßnahmen der Gewerkschaft  BTBkomba machtvoll aufzutreten und sich dort zu beteiligen.

Mit besonderer Freude und großer persönlicher Achtung konnte Mathias Zipfel fünf Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft BTBkomba  bzw. der Vorgängereinrichtungen ehren. Herzlich beglückwünschte er unter großem Beifall der Anwesenden die Mitglieder: Christa Bühler, Giesbert Gutmann, Hans Gert Langer, Walter Lehmann und Günter Schmidt. Vorsitzender Matthias Zipfel und Geschäftsführer Peter Haber bedankten sich mit individuellen Dankesworten bei den Geehrten für die jahrzehntelange Treue und Solidarität.

Adolf Thoma überbrachte die persönlichen Grüße und Glückwünsche des Landesvorsitzenden Bernfried Glück.

Das gesellschaftliche Highlight des Abends war die Präsentation eines eigens angefertigten Videos über die Münsterturmbesteigung der stellv. Vorsitzenden Ingrid Hartenthaler-Beck. Seit langem laufen die Sanierungsarbeiten des Turmes. Hinauf In schwindelnde Höhe bis an die Turmspitze quer durch alle Gerüstanlagen konnte man diesen „Aufstieg“ miterleben. Die Bildimpressionen aus dieser Höhenlage über die wunderschöne Breisgaumetropole, aber auch die Betrachtung der historischen Altstadt von dieser Höhe, bleiben bei den vielen Besuchern sicher in besonderer Erinnerung. Staunend konnten die mühsamen, aber auch filigranen Steinmetzarbeiten bewundert werden. Ein tolles Erlebnis ! „Chapeau“, Ingrid Hartenthaler-Beck !!

Mit einem Glas Wein zu einem guten Essen bei vielen interessanten Gesprächen klang der Abend aus.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben