30.11.2012

Vor-Ort-Konferenzen der Fachgruppe VFL - ein Mehr an Kommunikation -

Der Fachgruppenvorstand VFL im Gespräch mit Mitgliedern und Gästen im Amt für Flurneuordnung und Vermessusng, Landratsamt Rottweil

Seit diesem Jahr bietet die Fachgruppe VFL ein neues Angebot für ihre Mitglieder. Zwei der jährlichen Vorstandssitzungen finden ab sofort dezentral statt und münden am Nachmittag in eine Vor-Ort-Konferenz, zu der die im Umkreis beheimateten Mitglieder und interessierte Gäste eingeladen werden. Die Testläufe sind erfolgreich abgeschlossen; die Planung für 2013 wird derzeit vorbereitet.

Der Startschuss war im Juli 2012 in Titisee-Neustadt, Tagungsort war das Amtsgebäude des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald. Zum Meinungsaustausch hatten sich mehrere Kollegen aus der Flurbereinigungs- und Vermessungsverwaltung eingefunden. Fachgruppenvorsitzender Wald konnte den Vorsitzenden der Gewerkschaft BTBkomba, Bernfried Glück, als Gastredner begrüßen. Beide berichteten aus der aktuellen Gewerkschaftsarbeit.
Danach folgte ein engagiertes Fachreferat des Vorstandskollegen Klaus Kreß zum Thema „Bioenergieregion Südschwarzwald“. Dieser mediengestützte Vortrag und die aktuellen dienstlichen Fragen bildeten den Grundstein für die anschließende Diskussion mit allen Anwesenden. Am Ende dieser ersten Vor-Ort-Konferenz waren alle Fragen gestellt und alle Antworten gegeben. Guten Mutes konnte man in die Vorbereitungen für die nächsten Treffen in größerem Rahmen einsteigen.

Zur zweiten Veranstaltung lud die Fachgruppe VFL im Oktober nach Rottweil ein. Diesem Ruf sind neben Fachleuten aus dem dortigen Landratsamt auch Kollegen aus dem Nachbarkreis Tübingen gefolgt. Auch BTBkomba-Landesvorsitzender Bernfried Glück war wieder mit von der Partie, so dass das äußere Rahmenprogramm mit der ersten Tagung identisch war. Auch in Rottweil ergab sich eine rege Debatte über die verschiedensten Themen bis in die Abendstunden hinein.

Aus beiden Veranstaltungen kann das Fazit gezogen werden, dass die jeweiligen Hausherren – in diesem Falle zwei Landratsämter – offen und freundlich auf das Ersuchen der Fachgruppe reagiert und jeweils Beauftragte zu der Versammlung entsendet haben.
Auch die Personalvertretungen waren eingebunden. Neben dem direkten Kontakt mit den anwesenden Mitgliedern kann also auch ein gutes Stück Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege auf der Habenseite verbucht werden. Grund genug für den FG-Vorstand, um die Weichen für das Jahr 2013 zu stellen. Dann sind Vor-Ort-Konferenzen in Karlsruhe und Tauberbischofsheim geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, unter anderem auch auf der Homepage unter www.btbkomba.de  
Die Vorstandsmitglieder freuen sich schon jetzt auf eine rege Beteiligung.
                                            
Michael Wald

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben