03.06.2014

„Lebensmittelkontrolle im Wandel“: Fachgruppentag 2014 der Fachgruppe Lebensmittelchemie (LBW)

Am 2. April 2014 fand  der Fachgruppentag LBW unter dem Motto „Lebensmittelkontrolle im Wandel“ im Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe statt. Traditionell gab es neben der eigentlichen Mitgliederversammlung auch einen fachlichen Fortbildungsteil.

Zwei Fachvorträge gaben einen interessanten Überblick über
•    „Aktuelle Entwicklungen in der Lebensmittelkontrolle“ und
•    Neues im Lebensmittelrecht“.

In der Mitgliederversammlung berichtete Dr. Detmar Lehmann, Vorsitzender des Bundesverbandes (BLC) über die Schwerpunkte der Verbandsarbeit auf Bundesebene. Für die Jahre 2013 und 2014 hat der BLC mit den Landesverbänden die Thematik „Lebensmittelchemiker im Vollzug – interdisziplinäre Kontrollteams“ als gemeinsamen Arbeitsschwerpunkt gesetzt und hierfür ein Positionspapier erarbeitet. Derzeit wird ein Positionspapier zum Thema „Lebensmittelchemiker in den Untersuchungsämtern und deren vielfältigen Aufgaben“ erarbeitet. Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba, Bernfried Glück, stellte in seinem Vortrag die aktuellen Themen der gewerkschaftlichen Arbeit dar.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht stellte Fachgruppenvorsitzender Dr. Otmar Fröhlich die Schwerpunkte der Arbeit der letzten beiden Jahre vor. Nach dem Kassenbericht durch den Schatzmeister Werner Altkofer bestätigte der anwesende Kassenprüfer Dr. Norbert Martin dessen einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Der alte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden gewählt:
> Dr. Otmar Fröhlich, CVUA Freiburg (Vorsitzender)
> Kerstin Zietemann, CVUA Stuttgart (stellv. Vorsitzende)
> Barbara Ruf, CVUA Sigmaringen (stellv. Vorsitzende)
> Dr. Manfred Möllers, CVUA Karlsruhe (stellv. Vorsitzender)
> Inge Eversberg, CVUA Sigmaringen     (Vertreterin der jungen Mitglieder und Internetbeauftragte)
> Birgit Bienzle, MLR (Schriftführerin)
> Werner Altkofer, LUBW (Schatzmeister)
> Dr. Norbert Martin und Dr. Klaus Pietsch, beide vom CVUA Freiburg, wurden erneut als Kassenprüfer gewählt.

Der gelungene Fachgruppentag wurde in kleinerer Runde mit dem inzwischen bereits etablierten „Lebensmittelchemiker-Stammtisch“ abgeschlossen.
Gesamter Text

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben