06.08.2012

Für Feuerwehr- und Sanitätspersonal am Landesflughafen Stuttgart wurden Tarifverhandlungen fortgesetzt

Für das Feuerwehr- und Sanitätspersonal am Landesflughafen Stuttgart wurden am 2. August 2012 die Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung des Flughafens Stuttgart und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) fortgesetzt.
Die Verhandlungen fanden erneut in ausgesprochen konstruktiver Atmosphäre statt.

Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen diskutiert!
 
Grundlage der Tarifverhandlungen waren zum einen die Forderungen, die die dbb tarifunion bereits am 15. Mai 2012 zum Verhandlungsauftakt erhoben hatte, zum anderen ein Vorschlag des Arbeitgebers, den dieser im Hinblick auf diese Forderungen kurz zuvor übermittelt hatte.

Inhaltlich erörterten die Gesprächspartner
•    insbesondere mögliche Regelungen, die einen Eintritt der Beschäftigten in den Vorruhestand ermöglichen könnten und diskutierten diese kontrovers.
•    die Frage des vorbeugenden Gesundheitsschutzes und dessen konkrete Ausgestaltung in der betrieblichen Praxis,
•    das Thema der Neuberechnung der Feuerwehrzulage sowie
•    der Arbeitszeit

Die gegenseitigen Positionen wurden ausgetauscht. Breiten Raum nahm auch die Erörterung über die Einführung einer neuen, gerechteren Eingruppierungssystematik ein.

Gespräche werden zeitnah fortgesetzt!

Die Tarifparteien sind sich einig, die Verhandlungen zeitnah fortzuführen und haben die Fortsetzung der Verhandlungen an zwei aufeinander folgenden Tagen am 20. und 21. August 2012 vereinbart. Bis dahin werden beide Seiten die besprochenen Vorschläge eingehend bewerten und konkrete Lösungsvorschläge ausarbeiten.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben