20.04.2015

Das erste Jahr des neuen VFL-Fachgruppenvorstandes -eine Zusammenfassung-

Logo VFL © btbkkomba

Ziemlich genau ein Jahr nach der ersten Sitzung am 28.04.2014 des neuen Fachgruppenvorstands der Fachgruppe Vermessung Flurneuordnung Landbau ist es angebracht, die seitherigen Aktivitäten zusammenzufassen. Es war ein arbeitsreiches Jahr.

Sitzungen

Die Fachgruppenvorstandssitzung  am 28.07.2014 in der BTBkomba Geschäftsstelle in Stuttgart  und nächste Sitzung am 14.10.2014 in Biberach folgten. Sitzung war eine Vor-Ort-Sitzung, wie sie der Fachgruppenvorstand, regelmäßig abhält. Im Anschluss an die Sitzung findet eine Öffentlichkeitsveranstaltung statt, zu der ein Vortrag und eine anschließende Diskussion mit den Gästen der Veranstaltung zu verschiedenen Themen gehören. Der Fachgruppenvorstand versucht dadurch mit den Mitgliedern in Kontakt zu kommen und die Probleme der Mitglieder unmittelbar zu erfahren. In der Fachgruppenvorstandssitzung am 04.02.2015 im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung wurde  ein erstes Gespräch mit Präsident Berendt und den Abteilungsleitern des LGL geführt.

Die nächste Vor-Ort-Sitzung wird am 17.06.2015 in Offenburg stattfinden. Die Öffentlichkeitsveranstaltung wird sich mit Geoinformationen in der Landwirtschaft beschäftigen.
Am 19. und 20.09.2014 fand in Biberach eine Landesvorstandsitzung der Gewerkschaft BTBkomba statt, an der die drei Fachschaftssprecher teilnahmen.

Beratungsthemen

Natürlich sind die Sitzungen des Fachgruppenvorstandes nicht die einzigen Aktivitäten. Der Fachgruppenvorstand ist auch regelmäßig mit  Gesetzes- und Vorschriftenänderungen durch Stellungnahmen befasst und gefordert. Zum Teil recht umfangreiche Unterlagen sind durchzuarbeiten und die fachbezogenen und die Mitglieder betreffenden Gesichtspunkte auszuarbeiten. Im Berichtsjahr wurden etliche Stellungnahmen ausgearbeitet.

Im Einzelnen waren dies:

  • Stellungnahme zu den Änderungen des Landespersonalvertretungsgesetzes (LPVG)    27.06.2014
  • Stellungnahme  zur Ausbildungs-und Prüfungsordnung für den gehobenen landwirtschaftlichen Verwaltungsdienst  (APrOLW gD)    01.12.2014
  • Stellungnahme  zur Ausbildungs-und Prüfungsordnung für den höheren landwirtschaftlichen Verwaltungsdienst  APrOLW hD    19.06.2014
  • Stellungnahme  zur Ausbildungs-und Prüfungsordnung für den mittleren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst ( APrOVerm mD)    18.11.2014
  • Stellungnahme  zur Ausbildungs-und Prüfungsordnung für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst APrOVerm gD    18.08.2014
  • Stellungnahme zum Bildungszeitgesetz (BzG BW)    09.12.2014
  • Stellungnahme zur Änderung der Beurteilungsrichtlinien    30.11.2014
  • Stellungnahme zum Gesetz zur Errichtung der Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW)     18.11.2014
  • Stellungnahme zum Gesetz zur Nutzung Erneuerbarer Wärmeenergie (EWärmeG)    12.08.2014
  • Stellungnahme zur Änderung des Landesverwaltungsverfahrensgesetzes (LVwVfD)    21.01.2015
  • Stellungnahme zur Änderung der Gebührenordnung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (GebO MLR)    13.12.2014
  • Stellungnahme zum Naturschutzgesetz (NatSchG)    07.03.2015
  • Stellungnahme zur VwV Freistellungsjahr    18.11.2014
  • Beantwortung einer  Anfrage zur Bewerbersituation in den technischen Laufbahnen    01.10.2014


Dazu kamen noch einige Vorhaben, bei denen sich jedoch keine besonderen, die Fachgruppe betreffende Problemstellungen  ergaben, weshalb nach Durchsicht auf eine Stellungnahme verzichtete wurde.

Tagungen

Für die Fachgruppe nahm der Vorsitzende an mehreren Veranstaltungen teil. Am 07.05.2014 fand die Öffentlichkeitsveranstaltung zu 60-jährigen Jubiläum des DVW statt.
Am 16.07.2014 wurde wegen der Probleme bei der Nachwuchsgewinnung ein „Runder Tisch Ausbildung“ im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz veranstaltet. Es waren Vertreter zahlreicher Verbände und Institutionen anwesend um möglichst viele Aspekte der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung zu diskutieren.
 Am 27.02.2015 wurde auch mit dem Präsidenten des Landkreistags, Landrat Joachim Walter, dem Geschäftsführer des Landkreistags  Prof. Eberhard Trumpp und dem Leiter des Dezernats V Ltd. Verwaltungsdirektor Klee geführt. Thema waren die fachgruppenspezifischen Problemfelder, Beratung 2020 und Nachwuchsgewinnung in Vermessung und Flurneuordnung.
Am 3.12.2014 fand eine Sitzung des Berufsbildungsausschusses für Vermessungstechniker beim LGL in Stuttgart statt, in dem der Fachgruppenvorsitzende den Sitz der Gewerkschaft BTBkomba eingenommen hat. In dieser Sitzung wurden die Ergebnisse der letzten Prüfungen und die aktuellen Probleme bei der Anwendung der neuen Ausbildungspläne diskutiert.

Organisatorisches

Während der gesamten Zeit wurde auch ein neuer Flyer geplant und Entwürfe erarbeitet, um der Fachgruppe eine zeitgemäße und aktuelle Präsentation zu ermöglichen. Daneben wurde auch ein Positionspapier zum Konzept  „Beratung 2020“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erarbeitet. Dieses wurde auf der Homepage bereits veröffentlicht.
Parallel wurden auch seit einiger Zeit die technischen und logistischen Planungen und Arbeiten der Delegiertenwahlen zum Gewerkschaftstag am 07. und 08.07.2015 in Ludwigsburg geleistet. Der Wahlmodus wurde festgelegt, Kandidatinnen und Kandidaten wurden gesucht, die Stimmzettel wurden entworfen und gedruckt werden, der Versand geplant, ein Postfach für die Rückläufe eingerichtet und die Auszählung vorbereitet werden. Auch wurden  einige Anträge zum Gewerkschaftstag formuliert und zusammengestellt.

Fazit

Erfreulicherweise sind auch viele Kontakte mit Mitgliedern entstanden. Es gab einige Anfragen und auch aus den Vor-Ort-Sitzungen kamen einige Kontakte zustande. In einigen Fällen entwickelte sich auch ein Schrift- oder Mailverkehr. Der Fachgruppenvorstand steht als Ansprechpartner für die Mitglieder zur Verfügung und wird sich um Lösungen bemühen.


Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben