11.11.2014

Nachruf zum Tod von Bernd Niesen

Es gibt nichts, was uns die Anwesenheit dieses lieben Menschen ersetzen kann.
Je schöner und voller die Erinnerung, desto härter die Trennung.
Aber unsere große Dankbarkeit schenkt in der Trauer eine stille Freude.

Es sind Menschen wie Bernd Niesen, die wir immer brauchen.
Bernd Niesen war nicht nur ein unermüdlicher Kämpfer für die Anliegen der Menschen in unseren Verwaltungen, er war eine große Persönlichkeit. Er genoss größtes Ansehen und war immer respektvoll und freundlich im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Bernd Niesen prägte über Jahrzehnte die Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaften BTB im dbb – beamtenbund und tarifunion.
Im Jahr 1980 wurde er zum Bezirksvorsitzenden des BTB Rheinland-Pfalz in Trier und zehn Jahre später zum Landesvorsitzenden des BTB gewählt. 1987 wurde er zum ersten Mal in die Bundesleitung des BTB als stellvertretender Vorsitzender berufen. 1996 wurde er Bundesvorsitzender und vertrat im BTB über 10.000 Mitglieder.

Bernd Niesen gehörte außerdem dem dbb Bundesvorstand an und leitete seit vielen Jahren die Fachkommission Technik und Umwelt. Zudem war er stellvertretender Vorsitzender der dbb Akademie und in der Grundsatzkommission für das Personalvertretungsrecht.Er trug eine enorme Verantwortung über all die Jahre und sein Wirken auf all diesen Ebenen war immer geprägt vom unermüdlichen Engagement für die öffentliche Verwaltung und deren Bediensteten.
Die Gewerkschaft BTBkomba verliert nicht nur einen Freund sondern auch einen großartigen  Menschen und Wegbegleiter.
Sein unerwarteter Tod lässt uns tief erschüttert zurück. Wir werden ihn zutiefst vermissen und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.
 Landesleitung der Gewerkschaft BTBkomba, Baden-Württemberg

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben