12.11.2014

Mitgliederbeteiligung bei der Meinungs- und Willenbildung zur Tarifrunde 2015

Foto: ©btbkomba

In der Sitzung des Landeshauptvorstandes des Beamtenbundes-Tarifunion Baden-Württemberg (BBW) am 11. November in Wernau stellte Landesvorsitzender Volker Stich die bevorstehende Tarifrunde für den öffentlichen Dienst ins Zentrum seiner umfangreichen Berichterstattung. Dabei hob er besonders hervor, dass der dbb die Ermittlung des Forderungsrahmens in eine möglichst umfassende Mitgliederbeteiligung stellen wird. Dazu werden in verschiedenen Bundesländern von unterschiedlichen Fachgewerkschaften Schwerpunktveranstaltungen durchgeführt werden. Eine erst derartige Veranstaltung fand inzwischen bereits in Böblingen statt.
Weitere Themen seiner Betrachtungen und Analysen waren die Vorstellungen der Bundesregierung zum Tarifeinheitsgesetz. Scharf kritisierte Stich die starke Infragestellung der Tarifautonomie und beanstandete die Außerachlassung grundgesetzlicher Garantien. Aus diesem Grund wird der dbb nach Verabschiedung des Gesetzes auch das Bundesverfassungsgericht anrufen.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner mit großer Zustimmung aufgenommenen Rede war die Auseinandersetzung mit der Landesregierung und der im Landtag vertretenen Parteien. Unter starkem Beifall des Auditoriums attackierte Stich die Beschlüsse der Landesregierung zur Absenkung der Eingangsbesoldung. Diese Maßnahme führt zu verheerenden Konsequenzen in der Nachwuchsgewinnung und führt per se zur Reduzierung der geforderten Dienstleistungen mangels Personal. „Diese Absenkung wird daher seitens des BBW „in Bausch und Bogen, ohne wenn und aber“ abgelehnt“, so Stich.
Am Rande der Tagung zeigte sich der für das Tarifgeschäft zuständige stellv. Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba, Klaus Schork, darüber erfreut, dass unter den Mitgliedsgewerkschaften des BBW eine große Geschlossenheit und Solidarität zur bevorstehenden Tarifrunde festgestellt werden kann. Auch waren positive Reaktionen zum Arbeitskampf der GdL artikuliert worden.
Seitens der Gewerkschaft BTBkomba nahmen an der Landeshauptvorstandsitzung neben den Ehrenvorsitzenden Horst Bäuerle, Manfred Stutz und Adolf Thoma die Landesleitungsmitglieder Bernfried Glück, Klaus Schork, Rudi Thurn und Gerald Wagner, sowie Christel Dettling und Wolf Zitzmann.  

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben