21.10.2014

Landesvorsitzender Bernfried Glück zieht Bilanz

Foto: ©btbkomba

Neben der Abwicklung allgemeiner Regularien informierte Landesvorsitzender Bernfried Glück die Landesvorstandsmitglieder am 19. und 20. September im Biberach ausführlich über die Aktivitäten der Landesleitung im Berichtsjahr.
Angesprochen wurden neben einer Vielzahl an Gesprächen im politischen Raum, die Bemühungen um das Tarifergebnis TV-L im März 2013. die Tarifrunde für den kommunalen Bereich 2014 und erste Betrachtungen zur neuen Tarifrunde 2015 für den Bereich der TdL. Ausführlich wurden auch die Ergebnisse der Einkommensverbesserungen für die Beamtinnen und Beamte einschließlich Versorgungsempfänger/-innen dargestellt. Erneut waren die Sparpakete der Landesregierung und die Verwaltungsstrukturreform 2005 und ihre noch immer diskussionswürdigen negativen Auswirkungen auf die technisch- naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen ein großes Thema. Die nach wie vor miserablen Stellenbewertungen fanden Eingang in die ausführlichen Betrachtungen.
Weitere stellv. Landesvorsitzende ergänzten den Bericht um Informationen zum Tarifbereich, zu den Personalratswahlen 2014 und zum Thema Mitgliederentwicklung. Erläutert wurden die Öffentlichkeitsarbeit und der Bereich Mitgliederwerbung/ Werbemittel.

In der sich anschließenden umfangreichen Aussprache wurde die Situation in den Fachgruppen, sowie den Orts/Kreisverbänden behandelt. Mit großem Nachdruck wurde seitens der Landesleitung auf das Thema „Mitgliederwerbung“ hingewiesen.
Wichtiger Tagesordnungspunkt war das Kapitel Haushalt der Gewerkschaft BTBkomba, der Kassenbericht 2012/13, der Bericht der Rechnungsprüfer, die Entlastung des bisherigen Schatzmeisters sowie die Genehmigung des neuen Haushaltplanes. Zu den umfangreichen Haushaltsthemen stellte die neue Schatzmeisterin Sandra Boy ihre Kompetenz unter Beweis.
Turnusgemäß wurden als neue Rechnungsprüfer Norbert Ries und Thomas Vogt sowie als deren Stellvertreter Michael Jagsch und Michael Wald gewählt.

Schon im Vorfeld der Landesvorstandsitzung kündigte der Landesvorsitzende Bernfried Glück an, dass er aufgrund seiner beruflichen Veränderung das Amt des Gewerkschaftsvorsitzenden abgeben werde. Die intensiven Bemühungen in der Suche nach einem Nachfolger haben inzwischen Früchte gezeitigt. Bis zum nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag wird Glück sein Amt ausführen. Auf dem Gewerkschaftstag wird dann ein Nachfolger gewählt werden. Ein entsprechender Personalvorschlag wird zeitnah kommuniziert werden.

Die neuen Mitarbeiterinnen in der Geschäftstelle Sarah Joppich und Ines Lipelt wurden dem Landesvorstand vorgestellt, was mit freundlichem Beifall begrüßt wurde.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben