28.11.2014

DAUDERSTÄDT: Gewerkschaftsbewegung lebt von Solidarität

(db) „Die Gewerkschaftsbewegung lebt davon, dass einige bereit sind, sich für die Belange vieler einzusetzen“. Mit dieser Feststellung hat Klaus Dauderstädt, der Bundesvorsitzende des dbb, jetzt in Berlin die Bedeutung der Gewerkschaften und das freiwillige Engagement  unterstrichen. Dem Dachverband von 42 Gewerkschaften sei dieser Gedanke „alles andere als fremd“, sagte Dauderstädt aus konkretem Anlass. Das ist nicht immer einfach, oft mühselig, manchmal kleinteilig, aber am Ende doch immer gewinnbringend für den Einzelnen ebenso wie für seine Kolleginnen und Kollegen. Als Gewerkschafter nennen wir das dann Solidarität.

Der dbb Chef wies auf die Renten- und Pensionierungswelle hin, auf die der öffentliche Dienst zulaufe. 'Das schlägt nicht nur Schneisen in die Rathäuser, Lehrerzimmer und Polizeidienststellen – nein, auch an den Interessenvertretungen der Beschäftigten geht das nicht spurlos vorüber.  Mit den Bemühungen, junge Menschen bereits in der Schule für das 'Sich-Engagieren' zu begeistern, verknüpfe er die Hoffnung, dass diese auch später bereit sein werden, sich in verschiedenen Institutionen und nicht zuletzt in den Gewerkschaften einzubringen.
Bürgerschaftliches Engagement ist letztlich der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Sich zu engagieren, könne man lernen.

Allerdings dürfe bürgerschaftliches Engagement nicht dazu führen, 'dass sich der Staat aus seiner Verantwortung stiehlt und die Erfüllung seiner originären Aufgaben dem freiwilligen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger überlässt', mahnte der dbb Chef. Freiwilliges Engagement müsse immer etwas Zusätzliches im Verhältnis zu den eigentlichen Staats- und Kommunalaufgaben sein.  

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben