19.01.2014

Dank und Würdigung für jahrzehntelange Mitgliedschaft –Rückblick 2013 und Ausblick 2014-

Im Zentrum des Neujahrsempfanges der Gewerkschaft BTBkomba in Freiburg standen auch  Ehrungen. Immerhin konnten die Mitglieder Gerda Bechtold, Bernhard Kienlein, Wolfgang Klinger, Emil Koch, Rolf Stadel, Rudi Thurn und Joachim Wihler auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Man sah es dem Vorsitzenden Matthias Zipfel an, mit welcher Freude und großem Dank er die Ehrungen in launigen, persönlichen Ausführungen durchführte und die Lebensleistungen der Betroffenen würdigte. Sein ganz persönlicher Dank galt besonderer dem Freiburger Ehrenvorsitzenden Rudi Thurn, der über viele Jahre maßgeblich den Freiburger Ortsverband leitete, aber sich auch als Mitglied des Gesamtpersonalrates für die Interessen der Beschäftigten einsetzte. Bis zum heutigen Tag ist Rudi Thurn Mitglied der Landesleitung der Gewerkschaft BTBkomba und Mitglied des Bundesvorstandes.
Im Namen der Geehrten bedankte sich Rudi Thurn für die erwiesene Aufmerksamkeit der Ehrungen. Mit seiner Thurn’schen Art und Weise reflektierte und glossierte er sein Engagement im Freiburger Ortsverband. Großer Beifall der zahlreich erschienenen Mitglieder war Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für die Geehrten,

Zipfel nahm dann auch Gelegenheit für einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2013 und einen Ausblick auf das nun neue Jahr 2014. Dabei stand im Zentrum seiner Ausführungen insbesondere die Lohn- und Besoldungsentwicklung, Während er bei der Analyse der Besoldungsentwicklung im Jahr 2013 besonders auf die schwierigen Herausforderungen hingewiesen hatte, verzeichnete er ein positives Ergebnis bei der Schaffung neuer Stellen innerhalb der Stadtverwaltung Freiburg. Damit konnte ein positives Ergebnis für eine zentrale Forderung der Gewerkschaft BTBkomba  erreicht werden.
Scharf verurteilte Zipfel jedoch die drei unverantwortlichen  Sparbeschlüsse der Landesregierung und die politischen Absichten für eine „Null-Runde“ in der Besoldung durch den Ministerpräsidenten

Für das Jahr 2014, mit den anstehenden Tarifauseinandersetzungen im Bund und in den Kommunen, sieht Zipfel eine weitere gewerkschaftliche Auseinandersetzung über die Teilhabe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern  an der Wirtschaftsentwicklung. „Diese erneuten Herausforderungen werden mit Sicherheit nicht einfacher werden und bedürfen des Zusammenhaltes und der Solidarität aller Beschäftigten im öffentlichen Sektor“, so Matthias Zipfel. Er appellierte an  die Mitglieder zum solidarischen Zusammenhalt zur Erreichung eines positiven Tarifabschlusses.
Für die im Jahr 2014 anstehenden Personalratswahlen bat Zipfel um Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten der Gewerkschaft BTBkomba bei den örtlichen Wahlen in den Dienststellen, aber insbesondere um Beteiligung und Unerstützung bei der Wahl des Gesamtpersonalrates. Erstmals gelten die neuen Regelungen aus dem novellierten neuen Landespersonalvertretungsgesetz und der neuen Wahlordnung.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben