29.01.2020

Neujahrsempfang 2020 der Gewerkschaft BTBkomba Ortsverband Freiburg

Mit guten Wünschen zum neuen Jahr begrüßte der Vorsitzende des Ortsverbandes Freiburg der Gewerkschaft BTBkomba, Matthias Zipfel, viele interessierte Mitglieder darunter die beiden Ehrenvorsitzenden Adolf Thoma und Rudi Thurn, sowie den Vorsitzenden des Regierungsbezirksverbandes Freiburg, Markus Eichin, zum schon traditionellen Neujahrsempfang am 20.01.2020 in der Gewerbeakademie der Handwerkskammer Freiburg.

Im Rückblick auf das Jahr 2019 standen die Tarifverhandlungen zum TVL sowie die sich anschließende Besoldungsrunde im Mittelpunkt. Das Tarifergebnis zum TVL kann grundsätzlich positiv beurteilt werden. Zipfel lobte die Landesregierung, dass sie den Tarifabschluss schnell, inhalts- und zeitgleich auf die Beamtinnen und Beamte sowie auf die Versorgungsempfänger übertragen hat.

Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2019 waren Initiativen zum Rathaus im Stühlinger. Ein Schreiben an Oberbürgermeister Horn, in dem eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen wurden und Bedenken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen wurden, fand breite Beachtung und Zustimmung. „Ein Rathaus gegen die eigenen Beschäftigten zu bauen, geht gar nicht“ rief Zipfel den Anwesenden zu.

Bei den Wahlen zum Gesamtpersonalrat der Stadt Freiburg trat die Gewerkschaft BTBkomba mit einer eigenen Liste an. Insgesamt 23 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zur Wahl. In der Gruppe der Beamtinnen und Beamte konnten erneut alle drei Sitze gewonnen werden. Bei den Beschäftigten entfielen zwei von 10 Sitzen auf die Liste von BTBkomba.

Zipfel dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft und gratulierte den Gewählten, Monika Wickertsheim, Marc Timmerhoff, Jürgen Zipfel, Dieter Saier und Rajmonda Deliu.

Im Herbst 2020 steht die Tarifrunde für den Bund und die Kommunen wieder an. Neben einer Lohnforderung könnte auch die Forderung nach geringeren Arbeitszeiten im Vordergrund stehen.

Traditionell werden beim Neujahrsempfang Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Bernhard Krax, Gregor Quirin, Margarete Schwarz und Wolfgang Winsheimer zurückblicken.

In einem interessanten Vortrag konnte Straßenbaumeister und Vorstandsmitglied Dieter Saier den Anwesenden die barrierefreie Pflasterung der Freiburger Innenstadt in Bildern und mit Pflastersteinen, die er dabei hatte, erläutern. Man geht mit diesen Kenntnissen nun mit einem anderen Blick durch die Freiburger Innenstadt.

Der Abend klang bei vielen interessanten Gesprächen erst spät aus.

Nach oben