05.12.2023

Die Mitgliederversammlung der Gewerkschaft BTBkomba Ortsverband Freiburg am 27.11.2023 war ein Erfolg!

Die Versammlung hatte das Ziel, die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen zu informieren, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Weichen für die zukünftige Arbeit der Gewerkschaft zu stellen.

Der Vorsitzende Matthias Zipfel konnte den Leiter des Haupt- und Personalamtes, Roland Meder, sowie den Landesvorsitzenden von BTBkomba, Wilhelm Burgbacher, begrüßen. Über 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Roland Meder gab einen umfassenden Überblick über die Situation bei der Stadt Freiburg. Wesentliches Thema war dabei der Fachkräftemangel. Die Stadt Freiburg hat daher eine Personaloffensive gestartet deren Ziel insbesondere die Mitarbeiterfindung aber auch die Mitarbeiterbindung ist. Ein ganzer Strauß von Maßnahmen ist hierfür vorgesehen bzw. wird bereits seit geraumer Zeit genutzt. Trotzdem sind derzeit bei der Stadt Freiburg 6 % der Planstellen nicht besetzt. Im landesweiten Vergleich steht die Stadt Freiburg verhältnismäßig gut da.

Wilhelm Burgbacher informierte über die aktuelle Situation, insbesondere die Tarifrunde TVL, die im kommunalen Bereich im Nachgang Auswirkungen auf die Besoldung und Versorgung hat. Die Tatsache, dass trotz zweier Verhandlungsrunden bislang kein Angebot der Arbeitgeber vorliegt ist nicht akzeptabel. Vor der abschließenden Verhandlungsrunde vom 07. Bis 09.12.2023 finden noch umfangreiche Warnstreik- und Protestveranstaltungen statt. Insbesondere auf die Aktion am 30.11.2023 in Stuttgart rief Burgbacher die anwesenden Mitglieder zur Teilnahme auf.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft BTBkomba konnten 4 anwesende Mitglieder geehrt werden. Doris Deichfischer, Ingrid Hartenthaler-Beck, Gerald Rueb und Thomas Kautzmann.

Der Vorsitzende Matthias Zipfel präsentierte einen umfassenden Bericht über die Situation im Tarif- und Beamtenbereich sowie über Aktivitäten und Termine, im Ortsverband.

Bei den durchgeführten Wahlen vom Vorstand wurden die vorgeschlagenen Kolleginnen und Kollegen einstimmig gewählt:

Vorsitzender Matthias Zipfel, Stv. Vorsitzende Dieter Saier, Thomas Kautzmann,   Richard Bühler, Geschäftsführer Andreas Wießler, Kassenwartin Silvia Bukowski, Schriftführer Sören Werner, Beisitzer*in, Michael Jagsch, Silvia Schlegel, Susanne Steck, Sophia Süßle, Daniela Schruba, Kresimir Sladojevic, Rolf-Dieter Ullrich, Ingrid Hartenthaler-Beck, Werner Widmann, Jürgen Zipfel, Tobias Zipfel, Kassenprüfer*in Birgit Marx, Peter Bank.

Nach oben