05.06.2018 / Alexander Schilling

Fachgruppentag 2018 der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik der BTBkomba

Alter Vorsitzender Andreas Fritz und neuer Vorsitzender Alexander Schilling (Mess- und Eichtechnik)

Nach nicht ganz zwei Jahren war es wieder soweit. Bei bestem Freiburger Wetter trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, am 20. April 2018 zum Fachgruppentag der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik der BTBkomba im Schwarzwaldsaal des Regierungspräsidiums Freiburg.

 

 

 

 

Schon vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung fanden in entspannter Atmosphäre ausgelassene und angeregte Unterhaltungen über die Ereignisse der letzten zwei Jahre, aber auch über bevorstehende Herausforderungen statt.

Um 10 Uhr eröffnete der Vorsitzende der Fachgruppe Andreas Fritz die Öffentlichkeitsveranstaltung. Er begrüßte die Ehrengäste und anwesenden Mitglieder und stellte die Aufgaben der Fachgruppe sowie des Eich- und Beschusswesens vor. Hierbei hob er vor allem die bedeutende Stellung des Eich- und Beschusswesens im Bereich des Verbraucherschutzes hervor.

Das erste Grußwort sprach die Präsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg, Bärbel Schäfer. Nach der Vorstellung des Regierungspräsidiums ging sie vor allem auf die Folgen der früheren Landesstrukturreform, die unter anderem zu einem schmerzhaften Stellenabbau führte, ein. In diesem Zusammenhang betonte Sie jedoch auch die hervorragende und effektive Zusammenarbeit des BTB mit den betroffenen Behörden, durch die die schlimmsten Folgen dieser Reform abgemildert werden konnten.

Dennoch sei es aber nach wie vor äußerst schwierig, geeigneten Nachwuchs und Fachpersonal zu gewinnen, was insbesondere auch auf die Vergütungssituation des Landes Baden-Württemberg zurückzuführen ist.

Als Vertreter des Regierungspräsidiums Tübingen begrüßte dann der Leiter des Landesbetriebes Eich- und Beschusswesen Baden-Württemberg, Uwe Alle, die Teilnehmer der Öffentlichkeitsveranstaltung.

Unter anderem stellte er den aktuellen Stand der Referatsneustrukturierung der Direktion vor und ging außerdem auf die Entwicklung der Zukunftsvision für das Eich- und Beschusswesen Baden-Württemberg ein. Diese Zukunftsvision beinhaltet einerseits den Bereich Gesundheitsförderung sowie die Steigerung der Attraktivität der Tätigkeiten im Eich- und Beschusswesen, aber auch das große Thema Digitalisierung, das in den kommenden Jahren vornagetrieben werden soll.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba, Wolf Zitzmann, lobte in seiner Ansprache die gute und verlässliche Zusammenarbeit der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik im Verbund der BTBkomba. Er sprach über die Bedeutung der technischen Verwaltung im Allgemeinen und wie diese in den letzten Jahren durch die Landesregierung vernachlässigt wurde. Damit einhergehend hob er insbesondere die Notwendigkeit einer nachhaltigen Personalgewinnungs- und Entwicklungspolitik hervor.

Im Anschluss hielt der BTB-Bundesvorsitzende, Jan-Georg Seidel, ein gewohnt kämpferisches und überzeugendes Grußwort. Er sprach ebenfalls den Fachkräftemangel in der technischen Verwaltung und wie dieser durch viele zweifelhafte Sparmaßnahmen verschlimmert würde, an. Um den öffentlichen Dienst attraktiver zu gestalten, müssten Bund, Länder und Kommunen in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften deutlich bessere Strategien für die Zukunft entwickeln, damit sich die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig auf die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen der technischen Verwaltungen verlassen können.

Zum Abschluss der Öffentlichkeitsveranstaltung hielt der Leiter der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime beim LKA Baden-Württemberg, Stefan Reinhard, einen sehr interessanten und informativen Fachvortrag zum Thema „Bedrohungslage Cybercrime“. Dabei ging es nicht nur um digitale Bedrohungen, denen die Wirtschaft und der öffentliche Dienst, permanent ausgesetzt sind, wie jüngste Beispiele eindrücklich belegten, sondern auch um Möglichkeiten für Privatanwender, sich vor den diversen Betrügereien und Fallstricken im Netz zu schützen.

Nach einer kurzen Mittagspause fand dann die eigentliche Mitgliederversammlung der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik statt. Hier gaben zunächst der Vorsitzende Andreas Fritz und der Kassierer Sebastian Wilhelm ihre Berichte ab, bevor im Anschluss die Entlastung des Vorstands erfolgte.

Anschließend fanden die Wahlen des ersten und zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers statt.

Nach 16 Jahren treuer und hervorragender Vorstandsarbeit, hatte Andreas Fritz sich dazu entschlossen, nicht wieder für den Fachgruppenvorstand zu kandidieren. Als neuer Vorsitzender konnte der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Alexander Schilling gewonnen werden, der durch die anwesenden Mitglieder einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Ebenso wurde Julia Braun einstimmig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Amt bestätig wurde unter tosendem Applaus unser Schriftführer Martin Peters.

Traditionsgemäß standen im Rahmen der Versammlung auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre bis zu 50-jährige Zugehörigkeit und Treue zur Fachgruppe Mess- und Eichtechnik zur Ehrung an.

Im Einzelnen waren dies:

Herr Michael Mendler, Herr Hermann Kieninger, Herr Reiner Gebhard und Herr°Werner Vogel.

Der gesamte Fachgruppenvorstand bedankt sich ganz herzlich für die langjährige Verbundenheit bei allen Jubilaren. Dieser Dank galt auch denjenigen Jubilaren, die leider nicht am Fachgruppentag teilnehmen konnten.

Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Mitarbeiter des Eichamts Freiburg für die tolle Durchführung des Fachgruppentags und der abschließenden Ankündigung des nächsten Fachgruppentages im Jahr 2020 im Raum Ravensburg endete die Mitgliederversammlung. Mit dem abendlichen Rahmenprogramm am Freitag und der Abschlussveranstaltung am Samstagvormittag ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben