29.01.2013

Öffentlichkeit wurde auf dem Stuttgarter Schlossplatz zur Tarifrunde 2013 informiert

Bild: Windmüller, dbb

Der dbb-Truck hat auf seiner Tour durch Deutschland am 28. Januar 2013 Stuttgart erreicht. Auf dem Schloßplatz warben die dbb-Vertreter um den stellvertretenden Bundesvorsitzenden und BBW-Landesvorsitzenden Volker Stich um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei den anstehenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder. „Unsere Forderung nach einer 6,5 prozentigen Erhöhung für alle ist angemessen und fair, das hat bereits der Abschluss mit Bund und Kommunen im letzten Jahr gezeigt“, sagte Stich. „Jetzt müssen die Länder nachziehen, denn ihre Tarifbeschäftigten und Beamten dürfen nicht zu Beschäftigten zweiter Klasse gemacht werden.“
Der dbb geht mit einer klaren Forderung in die Verhandlungen: 6,5 Prozent mehr Gehalt, zudem eine soziale Komponente sowie die Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 100 Euro und die Übernahme aller Auszubildenden in ein Beschäftigungsverhältnis. Außerdem fordert der dbb die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses auf den Beamten- und Versorgungsbereich.

Sollte sich die Einkommens-Schere zwischen den Beschäftigten im öffentlichen Dienst weiter öffnen, werde dies die Wettbewerbsfähigkeit der Länder im Werben um Nachwuchskräfte massiv beeinträchtigen, warnte Stich. Gerade in Baden-Württemberg hätten die vergangenen Monate gezeigt, wie sehr immer neue Angriffe auf die Einkommen langsam aber sicher die Moral der Beschäftigten zerstören. „Grün-Rot leiste sich eine umstrittene, aber teure Schulreform und verlangt gleichzeitig Sonderopfer vom öffentlichen Dienst. Und das trotz 2,4 Milliarden Euro Steuermehreinnahmen im vergangen Jahr. Ist das noch gerecht?“ Wenn diese Politik fortgeführt werde, mahnte Stich, könne der öffentliche Dienst bald überhaupt keine Nachwuchskräfte mehr gewinnen. „Was wir brauchen, ist eine angemessene Teilhabe aller Beschäftigten an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, das gilt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso wie für Beamtinnen, Beamten und Versorgungsempfänger.“
 
Auf die bereits heute bestehenden Probleme durch Einkommensrückstände, Personalabbau und steigende Arbeitsbelastung wurde bei der Truck-Tour auch durch eine spielerische Inszenierung unter dem Motto „Starke Länder, faire Löhne – gemeinsam gewinnen!“ und musikalische Begleitung aufmerksam gemacht
Der dbb Truck ist seit dem 24. Januar auf Deutschland-Tour. Drei Tage vor Beginn der Tarifrunde zum TV-L kam er nach Stuttgart, um auch hier mit Fakten und Aktionen rund um das markante Gewerkschaftsmobil für Unterstützung bei der Bevölkerung zu werben.


Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben