30.11.2021

BTBkomba mit neuer Führung! Trotz aller pandemiebedingten Probleme, ein gelungener Gewerkschaftstag!

Am 23.11.2021 hat die BTBkomba ihren Gewerkschaftstag in ungewohnter Form als Hybrid-veranstaltung durchgeführt. Auf einen Öffentlichkeitstag musste leider verzichtet werden. Die meisten Delegierten waren digital zugeschaltet, nur wenige waren vor Ort in den kleinen Kursaal präsent. Vorab die gute Nachricht: Wilhelm Burgbacher ist jetzt ordentlicher Landesvorsitzende der BTBkomba, wir gratulieren ihm ganz herzlich!

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die bereits der Landesleitung angehörenden Mitglieder Michaela Gebele, Gerald Wagner, Thomas Maier und Ralf Mittelbach erneut gewählt sowie Sandra Boy als Schatzmeisterin. Neu hinzugekommen sind Alexandra Marquardt, eine junge Kollegin aus der Gewerbeaufsicht, und Ioannis Mirissas, Verwaltungsbeamter beim Regierungspräsidium Tübingen. Sophia Süßle wird die neue Landesjugendvertreterin.

Wir freuen uns sehr, junge und engagierte Mitglieder für die Landesleitung gewonnen zu haben!

Kollege Klaus Schork ist nach langjähriger Arbeit im Gremium auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Wir bedanken uns für seinen unermüdlichen Einsatz!

Einiges wurde beschlossen, unter anderem:

Aufgrund der gestiegenen Kosten, die sich auch im Zusammenhang mit der Geschäftsstelle bemerkbar machen, werden die Beiträge zukünftig dynamisch, analog den Tarifergebnissen des TV-L, angepasst.

Bezüglich der Beitragsordnung wurde auch der Beschluss gefasst, die Entgeltgruppe 9a (TV-L und TVöD VKA) der Beitragsgruppe mittlerer Dienst und vergleichbarer Beschäftigter zuzuordnen. Diese Klarstellung war in der Beitragsordnung bisher nicht so enthalten.

Unser langjähriger Freund und Kollege, Rudi Thurn, der am 27.8.2021 verstorben ist, wurde - um seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste in der Gewerkschaftsarbeit zu würdigen- posthum zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Bundesvorsitzende des BTB, Jan Seidel, war anwesend und sprach in seinem Grußwort die Bedeutung der gewerkschaftlichen Arbeit und deren Ziele an. Der komba-Bundesvorsitzende, Andreas Hemsing, konnte leider selbst nicht anwesend sein, schickte aber zur Veranstaltung eine kurze Video-Ansprache, die den Delegierten vorgestellt wurde.

Der BBW-Vorsitzende, Kai Rosenberger, kam - nach Abschluss der BBW-Warnstreikaktion zu den Tarifverhandlungen im Schlossgarten von Stuttgart - anschließend zu uns, um sein Grußwort zu überbringen.

Der ehemalige Landesvorsitzende Dr.-Ing. Wolf Zitzmann wurde gebührend verabschiedet.

Der neue Landesvorsitzende hat noch seine Ziele erläutert: Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen, Ansprechpartner für alle Mitglieder, verstärkte Unterstützung der Vertrauenspersonen vor Ort und Mitglieder-gewinnung. Neue Gespräche mit politischen Parteien, Ministerien und Behörden sollen bald durchgeführt werden.

„Der Gewerkschaftstag verlief trotz der coronabedingten Erschwernisse sehr gut“, so die Meinung zahlreicher Delegierten.

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 2201403
Fax 0711 / 2201404
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Bürozeiten Geschäftsstelle

Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle ist jeden Tag telefonisch, sonst per E-Mail an info(at)btbkomba.de zu erreichen.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle.

 

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben