11.05.2016

Wechsel des Landesbranddirektors : Hermann Schröder übergibt sein Amt an Dr. Karsten Homrighausen

v.l.n.r. Hermann Schröder, Dr. Karsten Homrighausen Foto: G.Wernz, BTBkomba

Innenminister Reinhold Gall vollzog am 29.04.2016 vor über 200 Gästen, darunter auch dem „BTBkomba-Fachbereichsleiter Feuerwehr“ und Mitglied im Landesfeuerwehrbeirat Günter Wernz, Feuerwehr Mannheim im Stuttgarter Feuerwehrmuseum den Wechsel im Amt des Landesbranddirektors Baden-Württemberg. Hintergrund war die Entpflichtung des Ministerialdirigenten Hermann Schröder in der Funktion als Landesbranddirektor und die Einführung des Leitenden Branddirektors Dr. Karsten Homrighausen in sein neues Amt als Landesbranddirektor.

„Hermann Schröder hat sich um die Feuerwehr des Landes verdient gemacht. Seine Aufmerksamkeit galt dabei stets den Menschen“, bilanzierte Innenminister Reinhold Gall.
Er wies auf die zahlreichen Verdienste von Hermann Schröder hin, der die Entwicklung von Standards im Feuerwehrbereich entschieden vorangetrieben hat.

Innenminister Reinhold Gall dankte Hermann Schröder im Namen aller Baden-Württembergischen Feuerwehren, aber auch namens aller Parteien im Bevölkerungsschutz und auch der Polizei, für sein Engagement, seiner gewissenhaften Pflichterfüllung und seiner bewahrten Menschlichkeit – er ist und bleibt eine sympathische Persönlichkeit kurpfälzischer Prägung“, betonte Gall.

Durch die Gründung der Abteilung 6 „Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz“ im Innenministerium, zu deren Leiter Hermann Schröder seit dem 15. November 2015 ernannt wurde, war der Wechsel als Landesbranddirektor und Leiter des neu gegründeten Referats „Feuerwehr und Brandschutz“ zum 01.05.2016 nötig geworden. Diese Funktion wird nun von Dr. Karsten Homrighausen wahrgenommen.
Dieser ist für das Amt, aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten, insbesondere als 2. Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Stuttgart, hervorragend geeignet, das Amt des Landesbranddirektors wahrzunehmen.

Innenminister Gall sprach dem neuen Amtsinhaber sein vollstes Vertrauen aus und versicherte ihm, dass er auf ein erfahrenes Team vertrauen könne.
Mit Hermann Schröder wisse er einen Abteilungsleiter im Innenministerium  mit sehr vielen Insiderkenntnissen an seiner Seite zu haben. Gall meinte, dass dies gute Voraussetzungen für eine konstruktive Arbeit in der Landesverwaltung zum Wohle der Bürgerschaft und der Feuerwehren sind.

G. Wernz

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben