18.01.2017

Techniker im Strafvollzug - Jahresrückblick 2016

v.l.n.r.: Volker Heim, Harald Egerer, Thomas Maier, Minster Guido Wolf MdL, Michael Gunkel, Adolf Thomas Foto © R. Schray, Justizministerium Baden-Württemberg

Liebe Mitglieder, liebe Werkdienstkollegen/-innen, liebe Unterstützer der Fachgruppe,
 
das Kalenderjahr 2016 stand für die Gruppe der Meister und Techniker im Strafvollzug noch ganz im Zeichen des Abschlussberichts der Expertenkommission. Mit Rücksicht auf die bevorstehenden Landtagswahlen wurde der für das erste Quartal geplante außerordentliche Fachgruppentag, auf den November verschoben. Dieser Termin kollidierte allerdings im Nachhinein mit dem Termin beim neuen Minister der Justiz und für Europa, weshalb er auf “Unbestimmt“ zurückgestellt wurde.
 
Ein erster wichtiger Termin war der 28. Januar. Mitglieder der Fachgruppe nahmen an einer Wahlkampfveranstaltung der CDU und ihrem Spitzenkandidaten Guido Wolf teil. In einem persönlichen Gespräch wurde der Grundstein für ein Treffen nach den Landtagswahlen gelegt.
 
Am 18 Februar fand ein Treffen im Abgeordnetenhaus des Landtags von Baden Württemberg mit dem rechtspolitischen Sprecher der SPD, Sascha Binder (MdL) und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Simone Geßmann statt. Begleitet wurde der Fachgruppenvorstand vom Landesvorsitzenden Dr. Wolf Zitzmann, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Thomas Maier und dem Pressebeauftragten von BTBkomba Adolf Thoma.
 
In Oberwolfach fand vom 07.-08. April die BTBkomba-Landesvorstandssitzung statt. Unter der Mitwirkung des Fachgruppenvorsitzenden gelang es, zwei Kerninteressen der Fachgruppe Techniker im Strafvollzug in die gewerkschaftlichen Leitthemen 2016/2017 mit aufzunehmen.
 
Der 31.Mai führte den Vorstand zu einem ersten Meinungsaustausch mit dem neuen Leiter der Abteilung IV des Justizministeriums, Ministerialdirigent Martin Finckh ins Justizministerium Baden Württemberg. Am Gespräch nahmen auch der Leiter des Personalreferats der Abteilung Justizvollzug im Justizministerium, Ministerialrat Oliver Weik und seine Mitarbeiterin Rebecca Kiel teil. Unterstützt wurde der Fachgruppenvorstand ein weiteres Mal von der Landesleitung BTBkomba.
 
Zur Vorbereitung des Gesprächs mit dem neuen Landesminister der Justiz und für Europa fand am  
24. Oktober, zusammen mit Mitgliedern der Landesleitungsebene, ein Vorbereitungsgespräch statt. In dieser Runde wurde erstmals ein Positionspapier erarbeitet.
 
Am 7. November war es dann soweit. Begleitet vom stellvertretenden Vorsitzenden der Landesleitung, Thomas Maier und dem Pressebeauftragten von BTBkomba, Adolf Thoma, fand das “Kennenlern-Gespräch“ zwischen Vertretern des Vorstandes der Techniker im Strafvollzug und dem Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf (MdL), sowie seinem neuen Referatsleiter der Vollzugsabteilung, Harald Egerer, in freundlicher und offener Gesprächsatmosphäre statt.
Erste wichtige Gesprächspunkte waren die Anerkennung der Resozialisierungsleistungen, die Vielfältigkeit beruflicher Vorqualifizierungen und die Steigerung der Attraktivität zur echten wertschätzenden Personalgewinnung von Meistern und Technikern. Minister Guido Wolf (MdL) regte zum Ende der Gesprächsrunde an, auf der Fachebene mit dem Referatsleiter Harald Egerer, in Arbeitsgesprächen den wichtigen Informationsaustausch im Jahr 2017 fortzusetzen.
 
Für die Vertreter des Ministeriums der Justiz und für Europa ist ein funktionierender technischer Werkdienst ein wesentlicher Sicherheitsgarant, dessen Resozialisierungsarbeit auch ein Stabilitätsanker in politisch unruhigen Zeiten ist. Deshalb sind wir vorsichtig optimistisch und vertrauen auf offene und konstruktive Gespräche mit den neuen Vertretern des Ministeriums der Justiz und für Europa.
 
Parallel hierzu müssen wir weiterhin politische Gespräche suchen. Schon bald werden wir deshalb wieder Terminanfragen an die Strafvollzugsbeauftragten von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP stellen.
 
Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern der Fachgruppe für ihre Unterstützung durch ihre Mitgliedschaft bedanken. Sie ist der Grundpfeiler für das Tun und Handeln des Fachgruppenvorstandes.
 
Bedanken möchten wir uns auch bei der BTBkomba Landesleitung für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere beim Landesvorsitzenden Dr. Wolf Zitzmann, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Thomas Maier und dem ehemaligen Pressebeauftragten Adolf Thoma, sowie der Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Sarah Joppich und der Juristin Ines Lipelt.
 
 
(Michael Gunkel / Fachgruppenvorsitzender)

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben