25.11.2016

Fachgruppe VFL on Tour: Dieses Mal Baustellenbesichtigung Stuttgart 21

Foto © btbkomba

Im Rahmen der Reihe „VFL on Tour“ trafen sich zur Besichtigung der Baustelle "Stuttgart 21“ m 4. November 19 Kolleginnen und Kollegen. Die Veranstaltung umfasste eine Führung durch die Ausstellung im Turmforum und eine Fahrt mit Bus und Führung zu markanten Punkten der Riesenbaustelle mit entsprechender Sicherheitsausrüstung. Das Angebot wurde übrigens derart stark nachgefragt, dass noch zwei weitere Führungen organisiert werden mussten um alle Anmeldungen berücksichtigen zu können.

Die Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung wurde zu kollegialen Gesprächen und zum Austausch von Informationen genutzt, was mit auch Zweck einer solchen Veranstaltung ist. Nach der Begrüßung durch den Fachgruppenvorsitzenden Wilhelm Burgbacher übernahm Dieter Alwes vom Forum die Gruppe zu einer Führung durch das Turmforum. Die sehr gute Präsentation wurde mit interessanten Zusatzinformationen ergänzt.

So wurde das gesamte Projekt zusammen mit der Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm vorgestellt. Ein kurzer Film stellte das Projekt im Zusammenhang mit den steigenden Zahlen im öffentlichen Nahverkehr und der Stadtentwicklung vor. Angesichts eines begehbaren Luftbilds mit den Trassenverläufen im Stadtgebiet wurden das Ausmaß der Bauarbeiten und die Zusammenhänge der Baumaßnahmen für die Besucher vorstellbar.

Anhand eines hydraulisch bewegbaren Modells wurden auch die höhenmäßigen Zusammenhänge der verschiedenen Ebenen des neuen Bahnhofs erkennbar. Die Verbindungen der Ebenen wurden durch das „mehrstöckige“ Modell eindrucksvoll dargestellt. Gegenüber den jetzigen Lösungen im Kopfbahnhof sind die Verbindungen kürzer und übersichtlicher. Vor allem die Umsteigezeiten von der Bahn zur S-Bahn verkürzen sich durch kürzere Wege  erheblich.

Nach dieser Vorstellung des Gesamtprojekts ging es zur Tour durch die Baustelle. Wegen der Sicherheit mussten Sicherheitsstiefel, Helm und Warnweste angelegt werden. Mit dem Bus wurden verschiedene interessante Punkte der Baustelle angefahren. An einem der Pfeiler konnte an einem der sogenannten Lichtaugen die Komplexität des Schalungsaufbaus und der Betonarbeiten eindrücklich dargestellt.

Da die Baulogistik ein Hauptthema der Führung war, durfte natürlich ein Einblick in diese besonderen Teile der Baustelle nicht fehlen. Ein Teil des Nordbahnhofs dient überwiegend der Baustellenlogistik mit Aushubabtransport, Materiallagerung und baustelleninternen Materialtransporten. Die Mengen sind angesichts der Dimensionen der Baustelle fast unglaublich.

Mit der Rückkehr zum Hauptbahnhof und dem Ablegen der Sicherheitskleidung endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Alle Teilnehmer waren begeistert und konnten so einen Eindruck dieses „Jahrhundertprojektes“ mitnehmen.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben