16.11.2016

Personalrätekonferenz 2016: Schwerpunktthema „Neue Entgeltordnung für den kommunalen Sektor“

Die neue kommunale Entgeltordnung zum TVöD tritt am 1. Januar 2017 in Kraft. Dies nahm der stellv. Vorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba Klaus Schork zum Anlass, die diesjährige Personalrätekonferenz am 10. November in Karlsruhe ganz in diesen thematischen Mittelpunkt zu stellen. Die sehr große Beteiligung von Personalräten dokumentierte das umfangreiche Interesse an diesem Thema, sind doch gerade die Personalräte jetzt in der Verantwortung für eine reibungslose Umsetzung des Vertragswerkes in ihren Verwaltungen.

Als Referent konnte Michael Kaulen, Tarifkoordinator der komba gewerkschaft gewonnen werden, der bis zuletzt an den Redaktionsverhandlungen beteiligt war. Die wurden im Oktober beendet. Jeder Teilnehmerin bzw. Teilnehmer konnte ein Exemplar der Schlußredaktion ausgehändigt werden, sodaß eine brandneue Information aus erster Hand vorlag.
Die relativ trockene Materie der Rechtsvorschriften aus der neuen Entgeltordnung im Zusammenhang mit den Eingruppierungsvorschriften des BAT /BMT-G und des TVöD-Überleitungsvertrages darzulegen, ist dem Referenten in hervorragender Weise gelungen. Was die Teilnehmer/innen besonders erfreute war neben dem breiten Angebot an Diskussion, die praxisbezogenen Darlegungen und Überleitungen ins neue Vertragswerk.
Das neue Vertragswerk gliedert sich in einen allg. Teil für den Großteil der Verwaltung, enthält aber eine Fülle von Speziallösungen für bestimmte Berufsfelder (IT, Meister, Ingenieure, Pflege, Sparkasse u.a.m.). Dies ist künftig zu beachten, denn zunächst ist zu untersuchen, ob es Speziallösungen gibt, bevor nach dem allg. Teil einzugruppieren ist.
Bevor Moderator Klaus Schork am Schluß eines langen und anstrengenden Tages die Konferenz beendete, bedankte er sich unter großem Beifall des Auditoriums beim Referenten Michael Kaulen.  Seine lapidare Schlußbemerkung: „Das war schon große Klasse“ fand lebhafte Zustimmung der Beteiligten.
Nicht unerwähnt ließ Schork, daß nach der Beschlußlage des Geweerkschaftstages eine Intensivierung der Persoanlratsarbeit (Antrag 25) zu erfolgen habe. Daher fand bereits im Jahr 2015 und jetzt im Jahr 2016 eine jeweils gut besuchte Personalrätekonferenz statt, die auch für das Jahr 2017 bereits vorgesehen ist.
   

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben