10.10.2016

Gewerkschaftsgespräch im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL)

Foto ©LGL, Baden-Württemberg

Am Nachmittag des 7. Septembers 2016 fand ein Gespräch mit der Amtsleitung des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) in Stuttgart statt, an dem Präsident Luz Berendt und die Abteilungsleiter Wagner und Jakob einerseits und der Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba Wolf Zitzmann mit dem Fachgruppenvorstand der Fachgruppe VFL andererseits teilnahmen.

Bei dem Gespräch ging es um einen offenen Meinungsaustausch zu verschiedenen Fachthemen insbesondere jedoch zu Personalthemen. Seitens der Amtsleitung wurde jedoch zu Beginn darauf verwiesen, dass einerseits Personalbefugnisse beim Ministerium MLR lägen, andererseits haushaltsrechtliche und beamtenrechtliche Vorgaben zu beachten seien. Handlungsentscheidungen liegen daher außerhalb der behördlichen Kompetenz. Bezüglich der Aufhebung der Absenkung der Eingangsbesoldung und der Gewährung von Anwärtersonderzuschlägen herrschte jedoch Übereinstimmung, dass beide Maßnahmen notwendig sind, um die Bewerbersituation zu verbessern. Veränderungen sind zwar festzustellen, allerdings nicht in einer Größenordnung, die die Altersabgänge auszugleichen.

Ein weiteres für den Fachgruppenvorstand wichtiges Thema war altersangepasstes Arbeiten. „Viele Kolleginnen und Kollegen gehen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in den Ruhestand, trotz der Abschläge in den Pensionen“, stellte Fachgruppenvorsitzender Wilhelm Burgbacher fest. Dies verschärft die Personalnot vor Ort zusätzlich. Gründe für die Entscheidung sind die zunehmende Arbeitsverdichtung und die damit zusammenhängende Belastung. Aus Sicht der Fachgruppe sollte daher ähnlich wie im Arbeitnehmerbereich (Flexirente) mit Teilzeitbeschäftigungen und beschränkten Verlängerungsmöglichkeiten reagiert werden können. Dem stehen im Moment jedoch beamtenrechtliche Regelungen und starre Personalstellenkonzepte entgegen. Für die Umsetzung wären hier Anpassungen des Beamtenrechts und flexiblere Stellenkonzepte notwendig.

Weitere Besprechungsthemen waren Aufstiegsregelungen und deren Umsetzung, Beurteilungsrunde, Stellenbewertung im technischen Dienst, Stellenkonzeption des höheren Dienstes in den Kommunalverwaltungen und Personalentwicklungskonzepte.

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