12.04.2016

Einkommensrunde 2016 für Bund und Kommunen: - RUSS: 'ES IST GENUG GELD DA'

dbb Signet Einkommensrunde 2016

Der Staat hat 2015 Rekordeinnahmen erzielt. Bei einem Steuerüberschuss von fast 20 Milliarden Euro kann man den Beschäftigten im öffentlichen Dienst doch keine Sonderopfer abverlangen. Es ist genug Geld da!

Willi Russ, der dbb Verhandlungsführer, hat die Arbeitgeber von Bund und Kommunen zum Auftakt der zweiten Verhandlungsrunde am 11. April 2016 in Potsdam aufgefordert, auf die Gewerkschaftsforderungen zuzugehen. Selbst die Kommunen haben 2015 mehr als drei Milliarden Überschuss erwirtschaftet. Das ist zu einem großen Teil auch das Verdienst der Beschäftigten vor Ort. Die Warnstreiks der letzten Tage senden eine deutliche Botschaft: Die Beschäftigten lassen sich nicht mit Almosen abspeisen, sondern wollen ihren Anteil am Erfolg und deutlich spürbare Einkommenszuwächse.

Positiv bewertete der dbb Verhandlungsführer, dass Gewerkschaften und VKA beim Thema Eingruppierung in den letzten Wochen deutlich vorangekommen sind. Russ stellt jedoch fest: 'Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir haben große Fortschritte gemacht“. Die Eingruppierung ist ein sperriges Thema, aber auch ein besonders wichtiges für die Kolleginnen und Kollegen im Kommunaldienst.
Die jetzt noch offenen Fragen sollten eigentlich bis Ende April noch zu klären sein.

Alle Hintergrundinformationen: www.dbb.de/einkommensrunde2016

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben