02.05.2016

BTB –Bundesfrauenvertretung neu konstituiert

Foto © BTBkomba

Nach dem Bundesgewerkschaftstag des BTB hat sich im April auch die Vertretung der Frauen in Kassel neu konstituiert.  Die Tagung stand unter dem Motto "bei uns fällt keine durch die Maschen“.
Die Sitzung wurde durch Andrea Arnold eröffnet, nach der Genehmigung der Tagesordnung war konzentrierte  Arbeit angesagt. Die erforderlichen Regularien wurden schnell abgewickelt. Einstimmig wurden Andrea Arnold (Saarland) als Vorsitzende und Simone Pabst (Thüringen) als Stellvertreterin gewählt.
In die Grundsatzkommission wurde  Roswietha Wüst und als Stellvertreterin Roswietha Geis entsandt.

„In Zusammenarbeit aller Frauenvertreterinnen der Länder haben wir uns dann unseren größten Herausforderung gestellt“, berichtet die Vertreterin der Gewerkschaft BTBkomba Brigitte Steigner- Gumbmann.

•    Beruflicher Einstieg und Weiterentwicklung
•    Vereinbarkeit von Beruf und Familie
•    Flexiblere Arbeitszeiten
•    Chancengleichheit am Arbeitsplatz
•    Lohngerechtigkeit
•    Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
•    Absicherung im Alter

In Anwesenheit des BTB-Bundesvorsitzenden Jan Seidel fand im Verlauf der Tagung eine intensive Diskussion über die gewerkschaftlichen Frauenthemen statt. Er berichtete über die aktuellen Tagesthemen, aber auch über innerorganisatorische Veränderungen und Aktivitäten.

Am Ende der Sitzung verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen mit einem Bündel von Hausaufgaben, aber auch mit vielen Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichen speziellen Herausforderungen. Meinungsbild, Forderungen und Lösungen über die ganze Bundesrepublik verteilt, sind vielfältig. Der Austausch mit solchen Erfahrungen wurde von den Teilnehmerinnen als sehr notwendig und hilfreich bewertet.
Brigitte Steigner-Gumbmann stellte am Ende fest.“ Ich wünsche allen meinen Mitstreiterinnen ein gutes Jahr mit vielen Erfolgen“.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben