13.01.2015

Highlight und Ehrungen im Mittelpunkt des Freiburger Neujahrsempfanges 2015

Über 50 Mitglieder besuchten am 12. Januar 2015 den Neujahrsempfang des Freiburger Orts-/Keisverbandes der Gewerkschaft BTBkomba in der Freiburger Gewerbeakademie. Der Vorsitzende Matthias Zipfel konnte auch dieses Jahr viele Mitglieder und Gäste begrüßen. Darunter befanden sich der Ehrenvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba  Adolf Thoma, der Ehrenvorsitzende der Freiburger Gewerkschaft BTBkomba und stellv. Landesvorsitzende Rudi Thurn,. Sein ganz besonderer Willkommensgruß galt dem designierten neuen  Landesvorsitzenden Dr. Wolf Zitzmann, der mit großem Beifall empfangen wurde. Er stellte sich im Verlauf des Empfanges den Mitgliedern und Gästen vor und äußerte sich auch zu einigen Vorstellungen und Zielen der Gewerkschaftsorganisation.

Höhepunkt des Empfanges waren die Ehrungen über 40 und 50 jährige Mitgliedschaften.
Matthias Zipfel würdigte die Ausgezeichneten mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent. Herzlich bedankte er sich bei jedem Geehrten für diese jahrzehntelange Treue zur Organisation und hob in den jeweiligen Ansprachen auch die besonderen Verdienste hervor. Ergänzt wurden diese Dankesworte durch persönliche Erinnerungen und Begegnungen, die der Ehrenvorsitzende Rudi Thurn mit den Geehrten hatte. Anekdoten und Reminiszenzen wurden mit großem Beifall begleitet. Fast jeder erinnerte sich an einen besonderen „Kalauer“, was zu einer gemütlichen Atmosphäre des Empfanges beitrug.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Günter Dännart, Wolfgang Meier, Christel Faber, Volker Mutz und Gerhard Schneider.


 Zipfel erwähnte in seiner Rückschau auf das Jahr 2014 besonders die Personalratswahlen, die auf Grund der Veränderungen aus dem neuen LPersVG mit neuen Rahmenbedingungen durchzuführen waren. Mit großer Genugtuung, aber auch mit Stolz und großem Dank an die Kandidatinnen, Kandidaten, Wählerinnen und Wählern konnte Zipfel für die Gewerkschaft BTBkomba ein gutes Wahlergebnis mitteilen, So fielen alle drei Sitze der „Beamtenliste“ und zwei Sitze der „Arbeitnehmerliste“ an Bewerberinnen und Bewerber der „BTBkomba-Listen“. Gewählt wurde für die Beamten: Monika Wickertsheim, Marc Timmerhoff und Jürgen Zipfel. Für die Arbeitnehmer: Dieter Saier und Birgit Kandzia.
Der zweite Schwerpunkt im Jahre 2014 war die Tarifauseinandersetzung zum Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten nach dem TVöD. Während der Tarifverhandlungen hat sich auch der Freiburger Ortsverband mit Protestaktionen an den Arbeitskampfmaßnahmen beteiligt
Vorausschauend auf 2015 verwies Zipfel auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen zum TV-L deren Ergebnisse sich auch auf die Besoldung auswirken. Die diesbezüglichen Verhandlungen werden ab März stattfinden.

Eine besondere Überraschung war dem Vorsitzenden Matthias Zipfel geglückt. Er gramte mal in seinem persönlichen Archiv und stelle eine Bildserie über Ereignisse der letzten 20 Jahre zusammen. Zur Freude der Anwesenden eine Rückschau, in der sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder erkannten. Sei es bei öffentlichen Anlässen, bei Arbeitskampfmaßnahmen, bei Vorstandsitzungen bei Jubiläen und Feiern oder auch bei früheren Neujahrsempfängen. Eine Superidee, die große Begeisterung und Freude auslöste.

Mit einem gemeinsamen Essen und einem guten Tropfen heimischen Weines endete der beliebte Freiburger Neujahrsempfang, der sich bei den vielen Teilnehmern großer Beliebtheit erfreut.

Nach oben