14.12.2022

Ehrungsabend von BTBkomba, Kreisverband Rhein-Neckar

Der Kreisverband Rhein-Neckar von BTBkomba führte am 25.10.2022 einen Ehrungsabend für langjährige Mitgliedschaft und Treue zur Gewerkschaft durch.

Begrüßen konnten Klaus Schork, Vorsitzender vom Kreisverband und sein Geschäftsführer Günter Wernz die zu Ehrenden als auch deren Partner*innen in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Zum Krautwickel“ in Mannheim.

In seiner Eröffnungs- und Begrüßungsrede bedauerte Klaus Schork, dass in den letzten Jahren keine Ehrungen durchgeführt wurden. Schon lange hatte man dies „auf dem Schirm“ und eigentlich wollte man Ehrungen bereits 2020 durchführen, so die eigentliche Planung.

Das Vorhaben musste aber bekanntlich durch die einsetzende Corona Pandemie gestrichen werden.
So entschloss man sich im Jahr 2020 eine Ehrung für die Mitgliedschaft für 25 bis 39 Jahre, von 40 bis 59 Jahre und die zu Ehrenden für 60 Jahre durchzuführen.

In seiner Rede gab Klaus Schork einen Abriss der letzten Aktivitäten im Kreisverband und die im Mai 2022 durchgeführte Mitgliederversammlung, an welcher der Vorstand neu aufgestellt und gewählt wurde.

Ein weiteres Thema war die anstehenden Tarifverhandlungen zum TVöD, welche im Januar 2023 beginnen und sicherlich schwierig werden.

Anschließend erteilte er seinem Geschäftsführer (GF) Günter Wernz das Wort, welcher den Ablauf des Ehrungsabends erörterte.

Nach den Formalitäten wurden die zu Ehrenden für über 25 Jahre treue Mitgliedschaft einzeln aufgerufen.
Klaus Schork und Günter Wernz gratulierten und überreichten Urkunden und Ansteckpins an: Daut Sipahi (25 Jahre), Siegfried Bauer (25 Jahre), Frank Kälble (25 Jahre), Rüdiger Köble (25 Jahre), Bernhard Alshut (26 Jahre), Thomas Hain (26 Jahre), Walter Schüßler (26 Jahre), Maria Gräble (29 Jahre), Rüdiger Seidel (31 Jahre).
Ebenso wurde Günter Wernz (26 Jahre) von seinem Vorsitzenden geehrt.
Anschließend erfolgte das obligatorische Gruppenfoto.

Danach rief man einzeln die zu Ehrenden für über 40 Jahre treue Mitgliedschaft auf.
Geehrt wurden: Peter Skasik (40 Jahre), Horst Lauer (46 Jahre).
Klaus Schork wurde von seinem Geschäftsführer für 44 Jahre geehrt.
Auch hier erhielten die zu Ehrenden Urkunden und Ansteckpins und man stellte sich zum Gruppenfoto auf.

Eine weitere Ehrenurkunde und einen Ansteckspin sowie eine Flasche Wein wurde an Günther Weist (51 Jahre) für über 50 Jahre treue Mitgliedschaft überreicht.
Herr Bernd Wieland (56 Jahre) hatte es leider nicht zur Ehrung geschafft, der ÖPNV ließ ihn im Stich. Seine Ehrung wird nachgeholt.

Ehrenurkunde (60 Jahre), Ansteckpin und auch eine Flasche Wein erhielt Karl-Ernst Eisenträger, welcher nicht nur ein langjähriges Mitglied ist, sondern sich auch aktiv in mehreren Bereichen der Gewerkschaftsarbeit auf Landes- und Bundesebene verdient gemacht hatte.
Ebenfalls für 60 Jahre erhielt Oswald Teynor Urkunde, Ansteckpin und eine Flasche Wein für seine Mitgliedschaftstreue.

Nach den Ehrungen wurden die Anwesenden zu Speis und Trank eingeladen.

Nach oben