24.05.2016

Fachgruppentag 2016 der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik in der Gewerkschaft BTBkomba

„Bedeutsame strukturelle Veränderungen im Bereich Meß- und Eichtechnik“, stellte Fachgruppenvorsitzender Andreas Fritz  bei der Eröffnung des Fachgruppentages 2016 in Stuttgart fest und betonte besonders, dass jeder Verbraucher durch das Mess- und Eichwesen sowie dem Beschusswesen bewusst oder unbewusst geschützt wird.
Fritz verdeutlichte dies anhand von alltäglichen Beispielen wie z. B. der Erfassung des Strom- und Wasserverbrauchs im Haushalt durch geeichte Elektrizitäts- und Wasserzähler oder dem Einsatz von geeichten Waagen beim Einkauf im Supermarkt oder beim Metzger. Täglich werden die Verbraucher mit dem Thema: „messen, wiegen, zählen …“ konfrontiert. Zugleich betonte er die immer weiter steigenden Anforderungen an die Beschäftigten durch umfangreiche Gesetzesänderungen aus Europa und des Bundes im Eich- und Beschusswesen und mahnte eine angemessene berufliche Perspektive an.

Neben den sehr prekären Fragen der Nachwuchsgewinnung standen wichtige Aspekte der Personalentwicklung und der Personalbedarfsplanung im Fokus der Veranstaltung. Gleich mehrere Gastredner, darunter der Vorsitzende des BTB Bundes Jan Seidel sowie der Landtagsabgeordnete von Bündnis90/Die Grünen Thomas Marwein, befassten sich mit diesem Thema.
Der für die Branche zuständige Regierungspräsident Jörg Schmidt, Tübingen  betonte vor allem die Wichtigkeit des Eich- und Beschusswesens für das Regierungspräsidium, aber auch für das gesamte Bundesland Baden-Württemberg. Er dankte den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung dafür, dass diese die großen Umstellungen der letzten Jahre so hervorragend bewältigt haben. Gleichzeitig sprach er aber auch über die großen Probleme bei der Nachwuchsgewinnung in den technischen Berufen. Hier steht die Verwaltung zwar in direkter Konkurrenz  zur freien Wirtschaft, ist aber, auch bedingt durch die Absenkung der Eingangsbesoldung, de facto nicht konkurrenzfähig. Dies gelte im Besonderen auch für den zusammengeschlossenen und bereits gut funktionierenden Landesbetrieb Eich- und Beschusswesen (EBBW) zu, stellte ergänzend Harald Schneider, Leiter des Landesbetriebs, fest.

Grußworte weiterer Gäste umrahmten die Veranstaltung bis zum fachlichen Höhepunkt der Öffentlichkeitsveranstaltung mit Ralf Zimmermann, dem Leiter des Landesamtes für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz mit seinen Ausführungen über „die Grenzen der Marktüberwachung“.   

BTBkomba-Vorsitzender Wolf Zitzmann, sprach über die hohe Bedeutung des richtigen Messens und über die wichtige Rolle, die die Kolleginnen und Kollegen des Eich- und Beschusswesens für die Verbraucher einnehmen.  Er stellte fest, daß die geschaffenen „Flexstellen“ nun ihre Wirkung bei Arbeitserledigung und auch in der Bilanz des EBBW zeigten. Schön sei insbesondere, dass diese Stellen als unbefristete Anstellungsverhältnisse im Tarifbereich geschaffen werden konnten. Jetzt gilt es dafür zu sorgen, daß eine weitere Personalentwicklung stattfinden kann. Daneben behandelte er gewerkschaftliche Organisationsfragen und  thematisierte die soeben vom Landesvorstand beschlossenen „Leitthemen 2016/2017 der Gewerkschaft BTBkomba“.

Ehrungen für 25jährige und 50jährige Mitgliedschaft fanden großen Beifall des Auditoriums.

Hinweis: Gesamtbericht als PDF aufrufbar

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben