29.11.2022

Mitgliederversammlung des LBW mit Neuwahlen nach zwei sehr aktiven Verbandsjahren

Im Anschluss an den sehr gut besuchten und spannenden Fachgruppentag des Landesverbands der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst Baden-Württemberg (LBW) versammelten sich 55 Mitglieder zur Rückschau über ein aktives Verbandsjahr, zum Austausch über aktuelle Themen sowie zur Neuwahl des LBW-Vorstandes.

An den erfolgreichen Fachgruppentag am 7. Juli 2022 im Regierungspräsidium in Freiburg schloss sich die Mitgliederversammlung des LBW an. Diese begann zunächst ruhig und mit Bedacht. Birgit Bienzle (BLC-Vorsitzende) gedachte Dr. Peter Binnemann Ltd. MR a. D., der im April 2022 mit 79 Jahren verstorben war, erinnerte an seine bedeutende Zeit in der Welt der Lebensmittelchemiker/-innen und der Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg und hob besonders seine unverwechselbare Persönlichkeit hervor.

Man dachte gerne an ihn und so war auch die Stimmung anschließend nicht gedämpft - das Interesse an einem gemeinsamen Austausch über aktuelle Themen, Herausforderungen und Perspektiven war groß.

Neues aus dem Ministerium

Petra Mock (stellv. Abteilungsleiterin Abt.3, MLR) berichtete über aktuelle Themen aus dem MLR, wie die erfolgreich verlaufene IMIS-Übung (integriertes Mess- und Informationssystem zur Überwachung der Radioaktivität in der Umwelt) oder die Überprüfung der Untersuchungsämter durch den Landesrechnungshof und fasste die Eckpunkte des Konzepts „Überwachung des Internethandels“ zusammen. Sehr positiv blickte sie auf die erstmalig durchgeführte mehrtägige „Einführungsqualifizierung für befristet beschäftigte Mitarbeiter/-innen der Untersuchungsämter“ zurück, welche ein voller Erfolg war – ein Projekt, das vor allem durch die beständigen Forderungen und Vorschläge des LBW zustande gekommen ist. Ein Grund mehr zur Freude, dass die Umsetzung nun so erfolgreich war.

Neues aus dem Bundesverband BLC

Anschließend übernahm Birgit Bienzle (Vorsitzende BLC) das Podium und machte den Mitgliedern erneut verständlich in welchen Bereichen der BLC seine Aufgaben sieht und wer der BLC eigentlich ist – nämlich „wir alle“, alle Mitglieder der Landesverbände! Genau wie der Vorstand des LBW hat auch der Vorstand des BLC viele Ziele und Pläne für das kommende Jahr. Neben Klausurtagungen und dem lebensmittelrechtlichen Seminar sind Gespräche mit Politikerinnen und Politikern oder Verbänden eine wesentliche Aufgabe.

Aktivitäten des LBW und Kassenbericht

Erneut konnten Elisabeth Burgmaier-Thielert und Dr. Eberhard Schüle in ihrem Rechenschaftsbericht auf ein erfolgreiches Verbandsjahr mit vielen Aktivitäten und Gesprächsterminen zurückblicken. Dies ist vor allem der guten und engagierten Zusammenarbeit im Vorstand des LBW zu verdanken.

Sie stellten die wesentlichen Aktivitäten und Gesprächstermine der letzten 2 ½ Jahre vor – die Liste ist lang und umfasst zahlreiche Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, Wahlprüfsteine, Infoveranstaltungen für Studierende, Gespräche mit Verbänden und Ministerien, viele Briefe bezüglich der geforderten Stellenzuwächse in den CVUAs und natürlich die erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung im November 2021. Seit dem Jubiläum fanden im Januar und März erneut konstruktive und wertschätzende Gespräche mit der Ministerialdirektorin des MLR, Grit Puchan und im Juni am MLR mit Minister Peter Hauk MdL statt. Dabei standen die Forderung nach mehr Personal- und Sachmitteln, die Nachwuchsgewinnung, die Einstellung von Lebensmittelchemiker/-innen mit E14 und der fehlende Lebensmittelchemische Sachverstand an den unteren Lebensmittelüberwachungsbehörden ganz oben auf der Themenliste des LBW.

Dr. Thorben Nietner fuhr mit dem Kassenbericht fort, wie immer hat er den LBW besonnen und kompetent finanziell stabil durch die vergangenen zwei Jahre gebracht. Besonders erfreulich waren die Mitgliederzahlen, so konnte der LBW bis zum Juli 2022 das 162. Mitglied begrüßen.

Dr. Norbert Martin und Dr. Klaus Pietsch ergänzten mit dem Bericht der Kassenprüfer. Im Anschluss wurden der LBW-Vorstand und die Kassenprüfer entlastet.

Wahl des neuen LBW-Vorstands

Bernfried Glück (ehemaliger Amtsleiter CVUA Sigmaringen und langjähriges Mitglied im LBW-Vorstand sowie ehemaliger BTBkomba Vorsitzender) stellte sich nicht erneut zur Wahl. Seine Arbeit im LBW, seine wertvollen Erfahrungen und Ratschläge, seine Kontakte zur Politik und zum Ministerium sind einmalig – davon hat der LBW sehr profitiert. – Danke Bernfried!

Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, wenn auch z. T. in anderer Funktion.
Ab sofort hat der LBW-Vorstand eine „halb-neue“ Doppelspitze mit Dr. Maren Hegmanns und Elisabeth Burgmaier-Thielert. Dr. Eberhart Schüle (ehemaliger Fachgruppenvorsitzender) sowie Dr. Thorben Nietner (Kassenwart), Benjamin Dambacher (Vertreter der jungen Lebensmittelchemiker/-innen), Claudia Baumung (Schriftführerin), Kerstin Wahl und Sandra Schill bilden den neuen/alten Vorstand und sind motiviert sich für „die Themen des LBW“ weiter stark zu machen. Auch in den nächsten zwei Jahren hat der LBW-Vorstand sich viel vorgenommen. Im Fokus stehen neben den aktuellen Haushaltsverhandlungen auch wieder viele Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, aber auch die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung des BLC in Baden-Württemberg.

Ein ganz besonders brennendes Thema ist im Moment der „Fachkräftemangel“, dies wurde auch von den Mitgliedern angesprochen. Dazu muss der öffentliche Dienst und auch die Untersuchungsämter attraktiver gestaltet werden, Nachwuchs gewinnen und binden und in erster Linie dafür sorgen, dass die guten Leute bleiben! Denn „es wird langsam eng“ - so der stellvertretende Amtsleiter des CVUA Stuttgart. Bei einem gemeinsamen Essen konnten die Themen weiter vertieft und diskutiert werden.

Der LBW ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und möchte an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, von Herzen Danke sagen!

Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Teilnahme und den regen und konstruktiven Austausch

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben