30.07.2015

Vorstandstreffen der Fachgruppe Mess- und Eichtechnik mit neuem BTBkomba Vorsitzenden Zitzmann

Hintere Reihe: Sebastian Wilhelm, Martin Peters, Wolf Zitzmann Vordere Reihe: Snejana Schönleber, Andreas Fritz, Alexander Schilling (Foto: © btbkomba)

Die Vorstandsitzung der Fachgruppe „Mess- und Eichtechnik“ am 22. Juli stand ganz im Zeichen der ersten Begegnung mit dem neu gewählten Vorsitzenden der Gewerkschaft BTBkomba.

Obwohl die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe durch Wolf Zitzmann insbesondere in den ersten Monaten durch die damit einhergehende Einarbeitung einen sehr hohen Zeitaufwand erfordert, weilte er zur Erörterung aktueller Themen bei der Fachgruppe, worüber sich der Fachgruppenvorstand freute.

Eine ausführliche Vorstellung der Organisation und der Aufgaben des Eich- und Beschusswesens durch den Vorsitzenden der Fachgruppe Andreas Fritz, wurde einer sehr aufgeschlossenen Diskussion vorangestellt.

Hierbei wurden unter anderem die seit einiger Zeit im Eich- und Beschusswesen praktizierten Einstellungen über sogenannte „Flex-Stellen“ angesprochen. Auch in diesem Bereich gestaltet sich, wie auch im Beamtenbereich durch die Absenkung der Eingangsbesoldung, die Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs sehr schwierig, da die niedrigen Eingangsentgelte gegenüber der Bezahlung in der Wirtschaft nur eingeschränkt konkurrenzfähig sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ungleichbehandlung bei der Besoldung in Bezug auf vergleichbare Stellen innerhalb des RP Tübingen. Beispielhaft wurde hier die Referatsleiterbesoldung genannt.

Themen der Mitgliedergewinnung und vor allem der anstehende Fachgruppentag, der am 22. April 2016 in Stuttgart-Vaihingen stattfindet, wurden angesprochen.

Die Fachgruppe Mess- und Eichwesen dankt Wolf Zitzmann für seine spontane Sitzungsteilnahme und die sehr angenehme und konstruktive Diskussion.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben