22.09.2015

Umgang mit psychisch auffälligen Gefangenen

Bild: © Thorben Wengert / pixelio.de
Bild: © Thorben Wengert / pixelio.de

Abschlussbericht der Expertenkommission

Rückblick: Das Jahr 2014 war in einigen Justizvollzugsanstalten von Baden Württemberg geprägt von besonderen Vorkommnissen und Ereignissen. Der Justizminister nahm insbesondere einen Vorfall in der JVA Bruchsal zum Anlass, eine Expertenkommission für psychisch auffällige Gefangene einzurichten.

Justizminister Rainer Stickelberger schreibt zum Vorwort des nun am 14. September 2015 veröffentlichten Abschlussberichtes: “Dabei müssen insbesondere auch die Bediensteten, die in den Justizvollzugsanstalten eine schwierige und oft belastende Aufgabe zu bewältigen haben, in den Blick genommen werden. Ich habe deshalb im Dezember 2014 eine hochrangig besetzte Kommission einberufen. In ihr sind neben Strafvollzugsbeauftragten der Landtagsfraktionen Vertreter aus dem Justiz- und Sozialministerium, Praktiker aus dem Justizvollzug, Fachleute aus dem Bereich der Psychiatrie sowie die Personalvertretungen und der Bund der Strafvollzugsbediensteten vertreten“.

Entgegen der obigen Aussage ist allerdings die größte gewerkschaftliche Interessenvertretung für den technischen Werkdienst dem Justizminister sehr wohl aus dem Blick geraten! Deshalb richtete der erste Vorsitzende der Fachgruppe der Techniker im Strafvollzug, am 09. Januar 2015, ein Schreiben an den Justizminister. Eine Rückantwort - Fehlanzeige. Uns fehlen die Worte, dass uns ausgerechnet vom Justizministerium unser gewerkschaftlicher Anspruch genommen wurde, als größte Interessenvertretung für den technischen Werkdienst in der Expertenkommission unsere Standpunkte darlegen und konstruktiv mit einbringen zu können. Es ist überhaupt nicht in Ordnung, dass das Justizministerium von Baden-Württemberg der großen Vollzugsgewerkschaft BSBD, bewusst einen Vorteil zum Nachteil der BTBkomba/Techniker im Strafvollzug verschafft hat. Dies macht uns fassungslos, wundert uns aber nicht mehr! Der Abschlussbericht ist Beleg und Beweis genug.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba, Wolf Zitzmann, hat inzwischen einen Gesprächstermin zur Erörterung des Abschlußberichtes mit Justinminister Rainer Stickelberger vereinbart. Er wir am 22. Oktober in Stuttgart unter Beteiligung der Fachgruppe TiS in Stuttgart stattfinden.

Ausführliche Stellungnahme der Fachgruppe TiS als pdf-Download

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben