05.06.2014

Technische Mitarbeiter im Strafvollzug werben um die ihnen zustehende leistungs- und qualifikationsgerechte Anerkennung

Vertreter der Gewerkschaft BTBkomba im Gespräch mit dem Strafvollzugsbeauftragten der Grünen im Landtag Jürgen Filius MdL

In einer offenen Gesprächsrunde mit dem Strafvollzugsbeauftragten der Grünen Jürgen Filius MdL im Stuttgarter Landtag artikulierten am Rande einer Landtagsdebatte am 21. Mai Vertreter der Fachgruppe TiS erneut ihre Forderungen für die beschäftigten Meister und Techniker im Strafvollzug
Sofort kam man direkt auf die zentralen Anliegen der nicht gegebenen qualifikationsgerechten  Alimentation zu sprechen. Zur besseren Veranschaulichung und Darstellung wurden vom Vorstand zuerst die vom Justizministerium geforderten Einstellungsvoraussetzungen aller im mittleren Dienst angesiedelten Laufbahnen aufgezeigt, anschließend wurde der Bezug zur aktuellen Besoldung hergestellt und zu guter Letzt über die eigenen Vorstellungen einer qualifikations- und leistungsgerechten Besoldung gesprochen.
Ressortübergreifend wurden Verbindungen zu ähnlich gelagerten Laufbahngruppen wie den "Straßenmeistern" oder den "Technischen Lehrkräften" an Berufsschulen hergestellt. Thematisiert wurde in diesem Zusammenhang aber auch, dass einzelne Ministerien und Behörden derzeit ihre Laufbahnverordnungen überarbeiten, wobei es zum Teil erhebliche Unterschiede darin gibt, ob die Laufbahnverordnung tatsächlich auch im Sinne eines zeitgemäßen und modernen Dienstrechts weiterentwickelt und entsprechend umgesetzt wird oder nicht.

Hier sieht der Fachgruppenvorstand nun das Justizministerium in der Pflicht nicht stehen zu bleiben, sondern über den Tellerrand hinauszuschauen! Die ca. 420 Werkbediensteten sind es allemal wert! Eine qualifikationsgerechte Aufwertung ist längst überfällig und auf der Grundlage der zuvor genannten Einstellungsvoraussetzungen sowie unter Miteinbeziehung des breitgefächerten Aufgabenspektrums aller Werkbediensteten sehr gut begründbar.

Die Gewerkschaftsvertreter überreichten Jürgen Filius die neue Beschreibung  „Berufsbild Werkdienst“ vom 13. Mai 2013. Darin sind die Anforderungen, Qualifikationen, Aufgaben und Tätigkeiten übersichtlich dargestellt.

Das Arbeitsgespräch wurde im Rahmen einer kleinen Vorstellungsrunde durch den stellv. Landesvorsitzenden der Gewerkschaft BTBkomba, Thomas Maier, eröffnet.
Am Ende des Gesprächs wurde vereinbart, dass Thomas Maier dem Strafvollzugsbeauftragten Jürgen Filius, die zuvor besprochenen Informationen über die Laufbahn der „Straßenmeister“ zukommen lässt. Mit der Zusage von Jürgen Filius, beim Justizministerium eine Kostenrechnung anzufordern, um bei diesem Thema endlich einen Schritt vorwärts zu kommen, wurde das Gespräch beendet.

Seitens der Fachgruppe TiS haben am Gespräch teilgenommen: Fachgruppenvorsitzender Michael Gunkel mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Stefan Brenk und Volker Heim

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben