12.03.2014

Tarifverhandlungen bei Losch Airport Service Stuttgart GmbH : „Kernthemen angegangen!“

(dbb) Die Verhandlungen zur erstmaligen Einführung eines Haustarifvertrages bei der Losch Airport Service Stuttgart GmbH sind am  24. Februar 2014 fortgesetzt worden.

Mantelforderungen konkretisiert!

Dabei sind durch den dbb erstmals eine Reihe von Forderungen aus dem sozialen Bereich konkretisiert worden.
Hierzu gehören:
•    die Einführung einer Urlaubsstaffel, die mit 26 Urlaubstagen beginnt und mit fortlaufender Betriebszugehörigkeit alle zwei Jahre um einen Tag auf bis zu 30 Urlaubstage ansteigt.
•    Die Einführung von arbeitsfreien Tagen bei bestimmten besonderen Anlässen,
•    die Einführung eines Sonntagszuschlages in Höhe von 15 Prozent und
•    die Einführung einer Feiertagsregelung beim Entgelt gefordert, die eine Gleichstellung mit den Verwaltungsmitarbeitern zum Ziel hat.
Auch die Erforderlichkeit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge wurde nochmals vertieft diskutiert und Lösungsansätze vorgestellt.

Kernthema Entgelt – Terminserie vereinbart!

Zentrales Thema war aber das Entgelt. Der dbb hat klargestellt, dass – neben dem herausfordernden Thema einer neuen Entgeltstruktur – insbesondere auch eine merkliche Steigerung der Gesamtvergütung für die Beschäftigten notwendig ist.
Die Tarifvertragsparteien haben vereinbart, dieses Thema in den folgenden Verhandlungsrunden in allen Einzelheiten anzugehen. Ziel ist es, die Eckpunkte bis zum Frühsommer abzuschließen.

Zu diesem Zweck haben die Parteien bereits drei weitere Verhandlungstermine von April bis Anfang Mai 2014 vereinbart.

Insgesamt verlief auch dieser Verhandlungstermin in ausgesprochen konstruktiver Atmosphäre. Es ist jedoch auch deutlich geworden, dass die Positionen der Tarifvertragsparteien zum Teil noch erheblich auseinander liegen.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben