16.10.2012

Pilotfunktion für Bodenverkehrsdienste an deutschen Flughäfen

Für die Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg ist ein weiterer wichtiger Erfolg für die Beschäftig¬ten im Bodenverkehrsdienst am Flughafen Stuttgart zu verzeichnen.. Ein flächendeckender Tarifvertrag ist nicht mehr ausgeschlossen.

In seiner Sitzung am 10. Oktober 2012 hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Stuttgart einen  Antrag angenommen, die Arbeitsbedingungen für die Bodenverkehrsmitarbeiter am Landesflughafen Stuttgart zu verbessern. Vorausgegangen waren zahlreiche Debatten um die Flughafen-Tochterfirma Airport Ground Service (AGS), die unter anderem ihre Beschäftigten im Vorfeld zu deut¬lich niedrigeren Löhnen arbeiten lässt.   Seit Monaten setzt sich die Fach-/Ortsgruppe der Gewerkschaft BTBkomba am Flughafen Stuttgart dafür ein, einen angemessenen Tarifvertrag mit vergleichbaren sozialen Stan¬dards zum TVöD zu erreichen – mit Erfolg ! Mit diesem Beschluss hat sich nun auch der zweite Gesellschafter der Flughafen Stuttgart GmbH, die Stadt Stuttgart, für die geforderten Verbesserungen ausgesprochen. Damit werden die anstehenden Tarifverhandlungen bei der AGS GmbH nachhaltig unterstützt und maßgeblich vorangetrieben.

Pilotfunktion für einen Flächentarifvertrag
Unmissverständlich hat der Gemeinderat der Stadt, wie auch zuvor der Landtag von Baden-Württemberg, klare For¬derungen gestellt: Am Ende muss es das Ziel sein, einen einheitlichen Tarifvertrag einzu¬führen, der allgemeinverbindlich für alle Bodenverkehrsdienste an deutschen Flughäfen ist. Bereits am 20. September hatte dafür auch der Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Landtags fraktionsübergreifend entschie¬den, dass ein Tarifvertrag bei der AGS GmbH abgeschlossen werden muss, um damit sozial vergleichbare Regelungen zu den Beschäftigten der Flughafen Stuttgart GmbH zu schaffen.
„Die Gewerkschaft ist sich ihrer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten und der Politik durchaus bewusst. Wir haben die Diskussionen angestoßen und können damit mehr erreichen, als wir uns je gedacht haben“, so Markus Kohler, Vorsitzender der Fachgruppe Flughafen Stuttgart. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass der an¬gestrebte Haustarifvertrag bei der AGS GmbH am Landesflughafen eine Pilotfunktion für einen Flächentarifvertrag übernehmen wird. Der Bundesvorsitzende der komba gewerkschaft und stellv. dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach kommentiert dazu: „Wir haben nun die Möglichkeit, einen wichtigen Grundstein für faire Arbeitsver¬hältnisse der Vorfeldmitarbeiter an deutschen Flughäfen zu legen. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an und werden uns dabei weder mit finanziellen, noch sozialen Halbherzigkeiten zufrieden geben.“
.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben