12.03.2015

„LBW – Fit for Future?“: Fachgruppentag Lebensmittelchemie 2015

Otmar Fröhlich bei der Begrüßung (Foto: © btbkomba)

Vor rund einem Jahr hatte der Vorstand des Landesverbandes der Lebensmittelchemiker im öffentlichen Dienst Baden-Württemberg (LBW) in der Mitgliederversammlung angekündigt, diese Veranstaltung künftig jährlich durchzuführen. Und so fand am 3. März 2015 erstmals ein LBW-Fachgruppentag statt, bei dem keine Vorstandswahlen anstanden. Unter dem Motto „LBW – Fit for Future?“ trafen sich über 60 Mitglieder aus den vier CVUAs, den RPs und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) sowie Praktikantinnen und Praktikanten der Lebensmittelchemie aus den CVUAs Stuttgart und Sigmaringen in Fellbach.

Der LBW-Vorsitzende Dr. Otmar Fröhlich und die Amtsleiterin des CVUA Stuttgart Maria Roth begrüßten die Gäste. Prof. Dr. Manfred Edelhäuser, Referatsleiter Lebensmittelüberwachung im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, überbrachte die Grüße des MLR.

Die Zuhörerschaft verfolgte anschließend aufmerksam die beiden Fachvorträge. Birgit Bienzle, die stellvertretende Referatsleiterin, stellte im ersten Vortrag „Die Genese einer EU-Verordnung“ vor. Zuerst erläuterte sie die Akteure in der EU und deren Aufgaben. Anhand der Revision der EU-Kontrollverordnung, die seit 2013 in Brüssel diskutiert wird, zeigte sie daraufhin anschaulich, wie ein solches Gesetzgebungsverfahren in der Praxis abläuft. Die angeregte Diskussion mit zahlreichen Fragen zeigte, dass dieses doch sehr trockene Thema auf großes Interesse gestoßen ist. Birgit Bienzle hat dem Publikum damit einen Einblick gegeben in die Frage: „Wie tickt Brüssel?“

Manfred Edelhäuser stellte aktuelle Entwicklungen in Lebensmittelrecht und Lebensmittelkontrolle vor. Fast alle Themen hatte er bereits vor einem Jahr vorgestellt- hier gab er sozusagen ein Update. Neben dem Sachstand zur Transparenz in der Lebensmittelkontrolle, Bekämpfung des Lebensmittelbetrugs, Kontrolle des Internethandels, Revision der EU-Kontrollverordnung, Umsetzung der neuen Tabakrichtlinie, APrO Lebensmittelchemiker und Chlorat-Problematik ging er insbesondere auf die Einführung eines zentralen, interdisziplinären Kontrollteams in Baden-Württemberg ein. Er appellierte an die Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemiker, sich auf die Stellenausschreibungen zu bewerben und so lebensmittelchemischen Sachverstand aktiv in die neue Kontrolleinheit einzubringen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten somit genügend Gesprächsstoff für die Mittagspause. Die Mitgliederversammlung am Nachmittag begann mit einem Workshop zum Tagesmotto „LBW – Fit for Future?“. Vier Gruppen haben die Fragen, welchen Themen sich der Verband intensiver widmen sollte, welche Probleme auf ihn zukommen werden und wie jeder Einzelne den Vorstand besser unterstützen kann, diskutiert. Die vielen kreativen Ideen und Anregungen, die der Vorstand erhalten hat, will er nun zeitnah in konkrete Pläne umsetzen.

Saskia Both, stellvertretende Vorsitzende unseres Bundesverbandes der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst e.V. (BLC), musste leider frühzeitig abreisen. Daher berichtete Birgit Bienzle, die ebenfalls im BLC-Vorstand ist, über die Schwerpunkte der Verbandsarbeit auf Bundesebene und warb für die Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 10. Oktober in Oldenburg. Der BLC feiert dort sein 25-jähriges Jubiläum.

Der designierte neue Vorsitzende unseres Dachverbandes BTBkomba, Dr. Wolf Zitzmann, stellte sich vor und erklärte seine Motivation für das ehrenamtliche Engagement in der gewerkschaftlichen Organisation. Im anschließenden Rechenschaftsbericht stellte Dr. Otmar Fröhlich die Schwerpunkte des vergangenen Jahres vor und der Schatzmeister Werner Altkofer erklärte, wie die Beiträge der Mitglieder verwendet werden. Außerdem gab er den Stand der Vorbereitungen für die mit den Landesverbänden im Saarland und in Rheinland-Pfalz geplante gemeinsame 2-tägige Fortbildungsveranstaltung in Mannheim bekannt. Das Programm für den 26. und 27. Juni wird in Kürze veröffentlicht. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Zusagen nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Kerstin Zietemann und ihre Helferinnen und Helfer im CVUA Stuttgart und der LBV hatten den Tag hervorragend organisiert und vorbereitet. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung gingen viele der Anwesenden zum traditionellen „Lebensmittelchemiker-Stammtisch“ und ließen dort bei angeregten Gesprächen den Tag ausklingen.

Text: Birgit Bienzle

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben