03.11.2014

Fachgruppe GWS positioniert sich neu

Mit massiver Kritik an der Politik der Landesregierung mit den unverantwortlichen Personalreduzierungen der letzten Jahre, die vergeigten nicht abgerufenen Bundesmittel für Straßenbaumaßnahmen und die dadurch entstandenen geringeren Investitionen konfrontierte der GWS-Fachgruppenvorsitzende Dirk Matuschowitz neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien beim Fachgruppentag am 28. Oktober in Ludwigsburg..
Seine zweite Sorge verdeutlichte die Problematik der Nachwuchsgewinnung insbesondere in den technischen Verwaltungen des Landes und der Kommunen. Massiver Stellenabbau und der Sparauftrag der Politik sind Ursache einer nicht mehr voll funktionsfähigen öffentlichen Verwaltung. Hinzu kommen die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, so Matuschowitz. Er warnte davor, dass möglicherweise die Folgen der demografischen Entwicklung durch die Personalverantwortlichen zu spät erkannt werden.

Bei den anschließenden Statements der Abgeordneten Manfred Hollenbach (CDU), Claus Schmiedel (SPD) und Andreas Schwarz (GRÜNE) äußerte sich Manfred Hollenbach zur Verwaltungsreform, die er für erforderlich hält, jedoch sie auch mit dem Prädikat versah: „Reformen müssen vernünftig sein“. Die Unzulänglichkeiten müssen daher beseitigt werden. Auch ist der Personalabbau gerade in den technischen Verwaltungen eher fragwürdig. Die demografische Entwicklung wird für den öffentlichen Dienst zu einer zentralen Herausforderung, wenn man eine gute und leistungsstarke öffentliche Verwaltung will.

Claus Schmiedel beleuchtete die öffentliche Verwaltung unter dem Aspekt der finanzpolitischen Situation im Land. Daher war der Eingriff im Personalhaushalt schmerzlich aber leider unausweichlich. Die befristete Absenkung der Besoldung und die zeitlichen Verschiebungen bei der Besoldungserhöhung sind eine Konsequenz daraus. Doch es gibt auch positive Signale durch die Schaffung neuer Stellen, die Rückführung von Fremdvergaben, Eigenerledigungen durch die öffentliche Verwaltung mit der Folge geringerer Kosten und den Wegfall von KW-Vermerken, was zu weiteren Vollzeitstellen führen wird.

Thomas Schwarz stellte seine Äußerungen unter das Motto: “Investieren, Sanieren, Konsolidieren“. Die Verbesserung der Infrastruktur sei eines der wichtigsten Anliegen seiner Partei. Dazu gehört auch eine gute Verwaltung für gute Projekte. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sollen auch neue Stellen geschaffen werden. So ist vorgesehen jeweils in den Jahren 2015 und 2016 fünfzig neue Stellen im Bereich des Straßenbaus zu schaffen und befristete Stellen zu entfristen. Er kündigte an, dass das in Auftrag gegebene Organisationsgutachten für die Staßenbauverwaltung 2015/2016 vorliegen wird. Dabei wird es auch eine Beleuchtung der Organisationszuständigkeiten geben.
Über die Ergebnisse wird dann auch mit der Gewerkschaft BTBkomba gesprochen werden.

Alle drei Abgeordneten boten zur Intensivierung der Kontakte mit der Gewerkschaft BTBkomba weitere Gespräche an.

Der stellv. Landesvorsitzende der Gewerkschaft BTBkomba, Thomas Maier, vertrat den Landesvorsitzenden Bernfried Glück und bedankte sich bei der Fachgruppe GWS für die gute Zusammenarbeit mit der Landesleitung. Sein Appell an die Fachtagung war auch mit der Aufforderung zur Werbung neuer Mitglieder verbunden, um die Interessen der Beschäftigten wirkungsvoll vertreten zu können.
Daran schloss sich die Abgabe des Finanz- und Rechenschaftsberichtes an, den er in seiner Eigenschaft als Rechner der Fachgruppe abgab.
Fachgruppenvorsitzender Dirk Matuschowitz legte für jedes Geschäftsjahr schriftliche Berichte vor, die er im einzelnen kurz kommentierte.
Nach der Ehrung von Mitgliedern erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstandes. Sie wurde einstimmig erteilt.

Die Neuwahl des gesamten Vorstandes erfolgte jeweils einstimmig. Es wurden gewählt:

Dirk Matuschowitz (Straßenbau),            Vorsitzender
Matthias Milesi (Straßenbau),                  stellv. Vorsitzender
Thomas Pister (Hochbau),                      stellv. Vorsitzender
Jürgen Sigloch (Gebäudeversicherung),   stellv. Vorsitzender
Claus-Peter Zoerlein (Wasserwirtschaft), stellv. Vorsitzender
Thomas Maier,                                      Schatzmeister
 Petra Loper,                                        Frauenvertretung
Alexander Ne0ler,                                 IGS
Klaus Maier,                                        Tarifbereich
Marion Vöröshazi, Jürgen Kindl,             Beisitzer  

Erdmute Jungkurth, Norbert Ries,        Rechnungsprüfer:

Mit einem Fachvortrag zu Renaturierungsmaßnahmen in Ludwigsburg und einer Besichtigung des Projektes endete ein lebendiger und informativer Fachgruppentag.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben