26.04.2012

Erwartung für eine positive Entwicklung von Arbeitsplätzen an Flughäfen

Es kommt auf europäischer Ebene Bewegung  in die Strukturen der Bodenverkehrsdienste (BVD) an Flughäfen. Nach der großen Veranstaltung am
5. April am Flughafen Stuttgart hatte sich Thomas Mann MdEP (EVP/CDU), Vizepräsident des Beschäftigungsausschusses des EU-Parlaments und Berichterstatter für die BVD, gegen eine weitere Verordnung zur Liberalisierung der Bodenverkehrsrichtlinie für die Flughäfen ausgesprochen. „Die Arbeitsplätze dürfen nicht durch „Murx“ auf europäischer Ebene gefährdet werden“, rief er den Teilnehmern der Veranstaltung zu. Eine endlose Liberalisierung soll durch Gegenanträge zur Europäischen Kommission durch das Europäische Parlament verhindert werden, so Mann.

Nun teilte der Abgeordnete des europäischen Parlamentes dem Vorsitzenden der Stuttgarter Ortsgruppe der Gewerkschaft BTBkomba mit,  „beim Koordinatoren-Treffen des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten wurde uns soeben offiziell mitgeteilt, dass sein Antrag :  Artikel 50 der Geschäftsordnung für die Beratung der Bodenverkehrsrichtlinie anzuwenden, erfolgreich war.

In der Konferenz der Fraktionsvorsitzenden des Europäischen Parlaments wurde entschieden, dass die BVD im Rahmen des "Airport-Packages" zwischen dem Beschäftigungs- und dem Verkehrsausschuss im Verfahren der Assoziierung behandelt wird. „Dieser Zugewinn an Kompetenz für meinen Bericht ist im Hinblick auf
die Situation an den Flughäfen und für ihre Beschäftigten bestimmt eine gute Nachricht“, schreibt Thomas Mann an Markus Kohler.
Damit können die Beschäftigten hoffen, dass die Sorgen um die Erhaltung von qualifizierten Arbeitsplätzen im europäischen Parlament angekommen sind. Bleibt zu hoffen, dass die versprochenen nationalen Unterstützungen mit Leben erfüllt werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hoffen auf die Einlösung entsprechender Zusagen.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben