04.03.2015

Die Entscheidung für ein interdisziplinäres, zentrales Kontrollteam war überfällig!

Die baden-württembergische Landesregierung hat die Eckpunkte zur Einrichtung einer zentralen, interdisziplinären Kontrolleinheit beschlossen. „Wir begrüßen es, dass das ‚Ländle‘ nun ebenfalls neue Wege im Verbraucherschutz geht und ein über Kreisgrenzen hinweg landesweit agierendes Kontrollteam einführt“, bekräftigt Dr. Otmar Fröhlich, Vorsitzender des Landesverbandes der Lebensmittelchemiker in ÖD, Baden-Württemberg (LBW). „Diese Entscheidung war überfällig. Es reicht nicht, nur in die vorhandenen Strukturen zu investieren.“

Der LBW hatte ebenso wie sein Dachverband auf Bundesebene BLC die Einführung solcher Kontrollteams unterstützt. Aufgrund der globalen und vernetzten Handelsstrukturen sowie der zunehmenden Vielfalt und Verarbeitungstiefe ist ein Umdenken in der Lebensmittelkontrolle erforderlich. „Schlagkräftige, interdisziplinäre Kontrolleinheiten sind der richtige Weg, um dem komplexen Lebensmittelmarkt angemessene Kontrollstrukturen entgegenzusetzen.“

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat angekündigt, dass Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie zum Beispiel Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnologie, Veterinärmedizin, Rechtswissenschaften, Lebensmittel- und Futtermittelkontrolle die örtlichen Behörden unterstützen werden. Die Feinplanungen sollen zeitnah beginnen. „Wir erwarten, dass insbesondere der lebensmittelchemische Sachverstand, der auf Kreisebene in Baden-Württemberg komplett fehlt, in dem neuen Team angemessen berücksichtigt wird.“ sagte Otmar Fröhlich.

Hintergrund:
Der Bundesbeauftragte für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung hatte im Oktober 2011 seinen Bericht zur Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes (Schwerpunkt Lebensmittel) vorgelegt. Die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) hat sich mehrfach mit diesem Bericht und den Möglichkeiten der Umsetzung einzelner Vorschläge befasst. Ein wichtiger Punkt war dabei die Bildung interdisziplinärer, spezialisierter und überregional tätiger Kontrollteams auf Länderebene, um die Kontrollen in Lebensmittelunternehmen zu optimieren. In der 9. VSMK-Sitzung im Mai 2013 wurde das Rahmenkonzept dafür vorgestellt, in dem die wichtigsten strategischen Eckpunkte für die Einrichtung der Kontrollteams dargestellt sind.

Der Vorstand des Bundesverbandes der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst e. V. (BLC) hat im selben Jahr ein Positionspapier zum Thema „Lebensmittelchemiker im Vollzug und in interdisziplinären Kontrollteams“ erstellt, das unter www.lebensmittel.org abrufbar ist.


Informationen zum LBW

  • Wir sind ein freier und unabhängiger Berufsverband und vertreten die Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg.
  • Wir sorgen für eine breite Aufmerksamkeit des öffentlichen und politischen Lebens auf die unverzichtbaren Leistungen unseres Berufsstandes zum Wohle des Verbrauchers.
  • Unsere Mitglieder arbeiten insbesondere in den Chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern, in den Regierungspräsidien sowie im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Unser Organisationsgrad liegt bei über 80 Prozent.
  • Wir haben uns auf Landesebene als Fachgruppe der Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg angeschlossen (www.btbkomba.de).


Terminhinweis:

Am 3. März 2015 findet der nächste Fachgruppentag unter dem Motto „LBW – Fit for Future?“ im LBV in Fellbach statt. Traditionsgemäß finden hierbei vormittags eine Fortbildung mit zwei Vorträgen und nachmittags die eigentliche Mitgliederversammlung statt.

Text: Birgit Bienzle

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben