25.08.2014

Bericht über die letzte VFL-Fachgruppenvorstandsitzung

Am 28.07.2014 fand in der Geschäftsstelle der Gewerkschaft BTBkomba die zweite Sitzung des neugewählten Fachgruppenvorstands statt. Die auf der Tagesordnung stehenden zahlreiche Themen wurden konzentriert, teilweise auch kontrovers, jedoch offen und ergebnisorientiert, diskutiert.
Nach der Behandlung von n Formalien berichtete der Vorsitzende Wilhelm Burgbacher über die Geschäftstätigkeiten. Insbesondere wurde auch über die Stellungnahme zur Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung für den gehobenen vermessungstechnischen Dienst gesprochen, die in wesentlichen Teilen nach Ansicht des Fachgruppenvorstands nicht den Anforderungen entspricht und sich sogar kontraproduktiv bezüglich der Nachwuchsgewinnung auswirken kann. Ebenso wurde auch über ein Schreiben zu den Änderungen des LPVG diskutiert. Die Ergebnisse der Personalratswahl  aus der Perspektive der Gewerkschaft BTBkomba waren ebenfalls ein Thema der Sitzung. Insgesamt gesehen waren die Ergebnisse positiv zu werten. Leider sind etliche Kollegen, die bisher erfolgreich die Interessen der technischen Verwaltungen vertreten haben, nicht mehr angetreten. Ziel ist, bei den nächsten Wahlen engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aus unseren Reihen zu gewinnen und wirksam zu unterstützen
Ein weiteres Thema war das Thema „Beratung 2020“ aus dem Bereich Landbau. Kollege Burkhard Nagel berichtete über den aktuellen Sachstand. Die Trennung von Kontrolle und Beratung soll negative Auswirkungen für die Kolleginnen und Kollegen vermeiden. Der Fachgruppenvorstand wird die Ziele in Grundsätzen formulieren und in einem Grundsatzpapier formulieren. Das Papier soll veröffentlicht und allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

In nächster Zeit soll auch ein aktuelles  Mitgliederinfo zusammengestellt werden und per Email den Mitgliedern zugehen. Auch hier müssen nach dem Ausscheiden des früheren Schrift- und Dateiführers erst die Verfahren mit ergänzten Dateien, auf neuen Rechnern und mit neuen Programmen  neu umgesetzt werden.
Diese Umsetzung soll auch für die Einladung zur geplanten Vor-Ort-Sitzung am 14.10.2014 in Biberach (Riß) genutzt werden. Die Planungen laufen. Den Teilnehmern der Öffentlichkeitsveranstaltung soll ein interessantes Programm mit aktuellen und fachübergreifenden Inhalten geboten werden. Es wurden verschiedene Themen und Formen diskutiert.

Die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten sollen geprüft werden.
In anderen Tagesordnungspunkten wurde der Sitz der Fachgruppe im Berufsbildungsausschuss neu besetzt. Thomas Fischer hat sich nach langen Jahren in dieser Funktion entschlossen, sich zurückzuziehen. Der Vorsitzende, der bisher als Stellvertreter von Thomas Fischer benannt war, wird diese Aufgabe künftig übernehmen. Die Funktion des Stellvertreters wird Manfred Wengle übernehmen.
In der bevorstehenden Sitzung des Landesvorstandes der Gewerkschaft BTBkomba  im September werden die  Fachschaftssprecher die der Fachgruppe zustehenden drei Vertreter stellen. Im Verhinderungsfall werden die gewählten Stellvertreter der Fachschaftssprecher die Funktion übernehmen.

Der Fachgruppenvorstand ist gerne bereit Themenvorschläge von Mitgliedern die von allgemeinem Interesse sind  in die künftigen Tagesordnungen aufzunehmen. Teilen Sie diese Punkte dem Vorsitzenden per Post oder Email mit.
Wilhelm Burgbacher

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben