21.07.2015

Ausbildung und Nachwuchsgewinnung

Bild: U. Weinreich / © pixelio.de

VFL-Fachgruppenvorstandssitzung in Offenburg

Im Rahmen der Vor-Ort-Sitzungen war der VFL-Fachgruppenvorstand am 17.Juni 2015 zu Gast im Landwirtschaftsamtes des Ortenauer Landratsamtes. Dabei standen aktuelle Themen zur Ausbildung und Nachwuchsgewinnung im Fokus der Diskussionen.

Seit der letzten Sitzung wurden auch wieder etliche Stellungnahmen zu Gesetzes- und Vorschriftenänderungen gefertigt.

 

Dies waren:

  • Neufassung des Naturschutzgesetzes
  • Gesetz zur Änderung besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften
  • Gesetz zur Änderung der Gemeindeordnung, des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit und anderer Gesetze
  • Gesetz zur Änderung des Landesbeamtengesetzes und anderer Vorschriften
  • Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung

Dieser Teil beherrschte größtenteils die Arbeit des Vorstands. Ist jedoch den meisten Mitgliedern unbekannt.

Vorsitzender Wilhelm Burgbacher berichtete über zwei Gespräche im Haus des Landkreistages in Stuttgart. Beim ersten Gespräch mit Präsident Joachim Walter war Thema das Konzept „Beratung 2020“ des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz.

Klaus Kreß erläuterte die Inhalte des Konzepts und die Probleme für die Beschäftigten in diesem Bereich. Deutlich wurden die Konflikte in den Aufgaben und in der Situation der Beschäftigten thematisiert. Leider wurde seitens des Landkreistags keine Lösung angeboten.  „Die Probleme werden von Seiten des Landkreistags einfach nicht erkannt“, so die Reaktion der VFL-Delegation anschließend.

Die Nachwuchsgewinnung in den technischen Bereichen wurde ebenfalls angesprochen. Von den Vertretern des Landkreistags wurde auf die Ausbildungsinitiative verwiesen und die Lösungsansätze einzelner Landkreise hervorgehoben. Hier wurde insbesondere das Modell der geförderten Ausbildung, das  im Hohenlohekreis praktiziert wird, angeführt. Dem musste entgegengehalten werden, dass ein Modell das Problem in der Fläche nicht lösen kann. Seitens des Landkreistags wurden hier positive Ansätze vermerkt, was seitens der Fachgruppe so nicht gesehen wird und kontrovers erörtert wurde. Uneingeschränkt wurde dagegen die Meinung geteilt, dass die Absenkung der Anwärterbesoldung bei der Bewältigung der Nachwuchsgewinnung wenig hilfreich ist.

Positive Ansätze bei der Nachwuchsgewinnung sieht der Landkreistag bei den attraktiven Arbeitsbedingungen und zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nach Ansicht des Fachgruppenvorstands ist dies längst nicht ausreichend. Es fehlt an attraktiven Stellen mit ansprechenden beruflichen Perspektiven. Die Tendenz Stellen nach unten zu bewerten ist wenig geeignet Nachwuchs zu finden und zu binden.

Ein weiterer Gesprächspunkt war die zunehmend prekärer werdende Personalsituation in den ehemaligen Sonderbehörden. Die Altersstruktur führt zu einem Verlust von Fachpersonal , der wegen des fehlenden Berufsnachwuchses nicht ersetzt werden kann. Die Situation wird allerdings seitens des Landkreistags nicht so problematisch beurteilt wie seitens der Fachgruppe. Es wird auf Einstellungen durch einzelne Landkreise verwiesen.  Die flächendeckenden Personalprobleme in den technischen Fachverwaltungen, insbesondere im gehobenen Dienst, können nach Meinung der Fachgruppe dadurch kurz- bis mittelfristig nicht behoben werden.

Eingehend befasste sich der Fachgruppenvorstand mit  zunehmenden Aktivierungsvorhaben Die Präsenz vor Ort soll erhöht werden. Personalräte und Vertrauensleute vor Ort sollen verstärkt unterstützt werden Eine Personalrätekonferenz der Gewerkschaft BTBkomba  ist bereits auf den 12. November 2015 terminiert. Ein Vertrauensleutetag wird geplant. Die letzten Veranstaltungen sind sehr gut angekommen. Die Fachgruppe wird sich aktiv beteiligen.

Die Ergebnisse der Delegiertenwahl zum Gewerkschaftstag BTBkomba wurden auf der Homepage veröffentlicht. Aufgrund der zum Teil heftigen Kritik an der Durchführung der vorletzten Wahl, konnten mit dem aufwändigen Verfahren der anonymen Briefwahl alle Kritikpunkte beseitigt werden. Insgesamt gingen 25 Anträge zur Beschlussfassung beim Gewerkschaftstag ein. 10 Anträge, dh. 40% der Anträge hat die Fachgruppe VFL eingereicht.

Im abschließenden öffentlichen Teil stand das Thema „Precision Farming – Landwirtschaft und Geodaten“ im Mittelpunkt. Auch hier stellte  Klaus Kreß  die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft vor, die mittelbar oder unmittelbar Geodaten nutzen. Im Anschluss entwickelte sich eine angeregte Diskussion über den Vortrag und gewerkschaftliche Themen.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben