17.10.2014

Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern beherrschten Tagungen der Fachgruppe VFL

Fachgruppenvorstandsitzung und Öffentlichkeitsveranstaltung mit intensiven Diskussionen

Am 14.10.2014 fand im Landratsamt Biberach eine Vorstandssitzung der Fachgruppe VFL statt. Die Tagesordnung war dicht gedrängt und thematisch vielfältig. Zunächst begrüßte der Leiter des Vermessungsamtes, Günter Mayr den Fachgruppenvorstand im Auftrag von Landrat Dr. Heiko Schmid. Vorsitzender Wilhelm Burgbacher bedankte sich für die freundliche Begrüßung  und für die Möglichkeit die Vorstandsitzung mit der sich anschließenden Öffentlichkeitsveranstaltung im Landratsamt Biberach abhalten zu können.
Im Mittelpunkt der sehr intensiven Beratungen standen die Schwerpunktthemen : Mitgliederbetreuung, Nachwuchsgewinnung, Bewerbersituation und die Stellungnahme zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den mittleren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst, sowie  eine Stellungnahme zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den höheren landwirtschaftlichen Dienst.
Die Vorbereitungen für die Vor-Ort-Sitzungen und die Öffentlichkeitsveranstaltungen mit deren  Abläufen wurden erörtert  und nach Optimierungs¬möglichkeiten gesucht. Nach wie vor werden die Vor-Ort-Sitzungen und die Öffentlichkeitsveranstaltungen vom Fachgruppenvorstand als wichtig angesehen um den Kontakt zu den Mitgliedern zu pflegen und zu intensivieren.
Breiten Raum nahm danach  die Medienarbeit der Gewerkschaft BTBkomba und der Fachgruppe VFL ein. Positiv bewertet wurden zunächst die verstärkten Bemühungen der Gewerkschaft BTBkomba für Werbung und Darstellung in den Medien. Die Umsetzung weiterer Ideen sollen bis zur nächsten Sitzung erarbeitet und geprüft werden. Wichtig ist, daß die Leistungen der Gewerkschaft für die Mitglieder vermittelt werden. Alle Mitglieder erhalten kostenlose Rechtsberatung, und  Rechtsschutz aus dem Arbeits- oder Dienstverhältnis bis zur gerichtlichen Vertretung. Dieses Angebot gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das umfangreiche Seminarangebot umfasst ein interessantes und vielfältiges Themenfeld zu attraktiven Preisen.
Die Öffentlichkeitsveranstaltung stand unter dem Thema: „Stand und Entwicklung der technischen Fachverwaltungen“. Unter anderem wurde aus verschiedenen Quellen nachgewiesen, dass beabsichtigt sei, die Effizienzrendite des Landes durch Personalabbau umzusetzen. Dabei wurde auch die These vertreten, dass auch ohne Verwaltungsreform Umbrüche erfolgt und die Entwicklung der Verwaltungen auch nicht ungestört verlaufen wäre. Im Vortrag wurde ausdrücklich auf die gewünschte Diskussion  darüber hingewiesen.
Diese Diskussion kam unmittelbar nach dem Vortrag auch in Gang. Es folgte ein lebhafter und thematisch vielseitiger Austausch von Argumenten. Mit einem Schlußwort de Vorsitzenden Wilhelm Burgbacher wurde die Tagung beendet.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben