30.04.2018 / Klaus Schork

Mitgliederversammlung der Gewerkschaft BTBkomba – Kreisverband Rhein-Neckar am 10.04.2018

Die Einkommensrunde 2018 TVöD war das zentrale Thema. Die bisherigen Warnstreiks in Freiburg am 22.03.2018, Karlsruhe am 10.04.2018 und Mannheim am 11.04.2018 unterstützen die Forderungen von einer linearen Entgelterhöhung von 6%, mindestens 200 € sowie für die Auszubildende eine Entgelterhöhung von 100€, 30 Tage Urlaub und einer verbindlichen Zusage zur Übernahme.

Vorsitzender Klaus Schork konnte wieder viele interessierte und neue Mitglieder, den stellv. Ehrenvorsitzenden von komba bund Klaus Geiser und das Ehrenmitglied Karl-Ernst Eisenträger begrüßen.

Der Vorsitzende, Mitglied der Bundestarifkommission des dbb,  berichtete ausführlich über die bisherigen Tarifverhandlungen. Klaus Schork war mit dem dbb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach   direkt am Verhandlungstisch in der Sparte Sparkasse und konnte hautnah berichten. Leider gab es bei der 2. Verhandlungsrunde am 12. und 13. März 2018 kein Angebot der Arbeitgeber weder für den allgemeinen Teil noch für die verhandelten Sparten Krankenhäuser und Sparkassen. Die 3. Verhandlungsrunde am 15. und 16. April 2018 soll zu einem Abschluss führen.

Im Rahmen der  Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft berichtete der Vorsitzende, gleichzeitig stv. Landesvorsitzender und Mitglied im BBW Landesvorstand, über die Arbeit und Aktionen auf Landesebene.

 

Die Gewerkschaftstage vom dbb und BBW wählten neue Vorsitzende, Ulrich Silberbach und Kai Rosenberger. Zum Nachfolger von Ulrich Silberbach hat die komba bund Andreas Hemsing zum neuen Vorsitzenden gewählt.  

Der außerordentliche Gewerkschaftstag von BTBkomba ist am  13.06.2018 in Stuttgart.

Die Unterschiede im Tarif- und Besoldungsbereich von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat wie in den vergangenen Jahren Klaus Geiser sehr detailliert dargestellt. 

Nach oben