14.12.2018 / Klaus Schork

KVBW referiert über ZVK vor Personalräte und Vertrauensleute in Weinheim

©BTBkomba - Ralf Lindemann (KVBW) und Klaus Schork (BTBkomba)

Im November veranstaltet der BTBkomba Kreisverband Rhein-Neckar eine Sitzung für Personalräte und Vertrauensleute in Weinheim. Die betriebliche Altersversorgung bei der KVBW stand im Fokus der Sitzung. Herr Ralf Lindemann, Mitglied der Geschäftsführung des KVBW, konnte als Referent gewonnen werden. In einem sehr anschaulichen und lebendigen Vortrag erläuterte er die ZVK Rente, ZVKPlusRente und erwähnte die steuerliche Seite. Wie wichtig neben der gesetzlichen Rentenversicherung die private Vorsorge ist wurde anhand von Rechenbeispielen aufgezeigt. Fragen der Teilnehmer waren erwünscht und wurden sehr detailliert beantwortet.  Über die aktuellen Rechtsthemen, das Betriebsunterstützungsgesetz, das Flexirentengesetz sowie über Startgutschriften wurden die Teilnehmer umfassend informiert. Klaus Schork, Vorsitzender des Kreisverband Rhein Neckar, dankte Ralf Lindemann für den sehr kurzweiligen und prägnanten Vortrag.

 Im Anschluss referierte Klaus Schork über die rechtliche Grundlage der Gefährdungsanalyse und deren Wichtigkeit. Weitere Themen waren die Personalratswahlen 2019 sowie die Auswirkungen der Digitalisierung. Die abschließende Diskussion über die tägliche Personalratsarbeit, zeigte auf wie wichtig  dieser Erfahrungsaustausch ist.

Klaus Schork dankte den Teilnehmern für die aktive Beteiligung.

Nach oben