02.02.2016

Positionsbestimmungen der Hygieneinspektoren für 2016

v.l.n.r.: Hannelore Carrassi, Andreas Vogt, Irma Baumeister, Klaudia Gießler, Michael Gaßner, Dr. Wolf Zitzmann und als Gast Astrid Gutsche. Foto © btbkomba

Sehr wichtig war den Teilnehmern bei einer Vorstandssitzung am 21. Januar 2016 in Freiburg die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der angehenden Hygienekontrolleuren. Hier wird zurzeit erheblicher Verbesserungsbedarf gesehen. Nach der Landtagswahl im März 2016 sollen diesbezüglich gegenüber dem Sozialministerium neue Initiativen ergriffen werden. Dabei wird es schwerpunktmäßig um die "Qualitätssicherung in der Ausbildung" gehen.

In einem intensiven Gedankenaustausch wurden die Zielsetzungen des Verbandes für das Jahr 2016 festgelegt und umfangreiche Arbeitsaufgaben verteilt: Es galt die restliche Organisation der Trinkwasser-Tagung in Donaueschingen festzumachen,  eine Fortbildung in Todtnau/Fahl zu planen und die beschlossene Satzungsänderung beim Registergericht eintragen zu lassen. Weiter war die Mitgliederversammlung und turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft vorzubereiten. Die dann gewählten Obmänner/Frauen werden als Vertrauensleute der Gewerkschaft BTBkomba benannt.

Auf Einladung des Berufsverbandes der Hygieneinspektoren Baden-Württemberg war der neue Vorsitzende der Gewerkschaft  BTBkomba Dr. Wolf Zitzmann zu Gast bei der Vorstandssitzung. Der Vorsitzende des Verbandes und Leiter  der Fachgruppe Hygieneinspektoren bei BTBkomba, Michael Gaßner dankte ihm für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit. Konnte doch mit tatkräftiger Unterstützung des Vorgängers Bernfried Glück die lang ersehnte  Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie eine Laufbahnverordnung erkämpft werden.

Beim Treffen bot sich die Gelegenheit, die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder näher kennen zu lernen, Schnittstellen zu erörtern und die bestehende Vertrauensbasis zu stärken.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben