12.07.2015

Fachgruppenvorsitzender Günter Wernz hocherfreut

Günter Wernz, Vorsitzender der Landesfeuerwehrkommission Baden-Württemberg  (Foto: © btbkomba)
Günter Wernz, Vorsitzender der Landesfeuerwehrkommission Baden-Württemberg (Foto: © btbkomba)

Altergrenze für Beschäftigte der Feuerwehr wird wieder gesenkt

Die beiden von der Fachgruppe "Feuerwehr" eingereichten Anträge beschloss der Gewerkschaftstag in Ludwigsburg in der vergangenen Woche einstimmig. Im ersten Antrag ging es um die Absenkung der Sonderaltergrenze der Feuerwehrbeamtinnen und -beamten auf das 60. Lebensjahr.

Im zweiten Antrag wird das Land Baden-Württemberg aufgefordert, die Feuerwehrbeamtinnen und -beamten wieder als "Beamte auf Probe" anstatt als "Beamte auf Widerruf" ausbilden zu können.

Noch in Ludwigsburg sicherte Ministerialdirektor Dr. Zinnel, Innenministerium, den weiteren Fortgang der Beratung zum ersten Antrag mit. Er schreibt: "Ziel ist den Gesetzentwurf am 21. Juli ins Kabinett zu bringen (Freigabe zur Anhörung). Voraussetzung ist, dass der Gesetzentwurf von den Ressorts jetzt mitgezeichnet und von den Fraktionen freigegeben wird. Dann kann die 2. Ministerrats-Befassung Ende September/Anfang Oktober erfolgen". Nach derzeitiger Einschätzung rechnen wir mit Zustimmung.

Nach seinem Redebeitrag zu den Anträgen zeigte sich nun Wernz über die schnelle Reaktion aus dem Innenministerium hocherfreut: "Ein jahrelanger Streit konnte nun mit dieser Mitteilung beendet werden."

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben