21.06.2017 / Birgit Bienzle

Fachgruppentag Lebensmittelchemie 2017

Fortbildung zu „Neues in Lebensmittelrecht und Lebensmittelkontrolle“ und Workshop zur Aktualisierung der „Positionen des LBW: Konzepte, Ziele, Visionen“

Am 21. März 2017 fand zum zweiten Mal ein Fachgruppentag der Fachgruppe Lebensmittelchemie statt, bei dem keine Vorstandswahlen anstanden. Dennoch war das Interesse groß und zahlreiche Mitglieder aus den vier CVUAs, den RPs und dem MLR sowie Praktikantinnen und Praktikanten der Lebensmittelchemie (LCiPs) trafen sich im CVUA Freiburg.

Der LBW-Vorsitzende Otmar Fröhlich und der stellvertretende Amtsleiter des CVUA Freiburg Ralf Lippold begrüßten die Gäste. Petra Mock, Referatsleiterin Lebensmittelüberwachung im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, überbrachte die Grüße des MLR.

Die Zuhörerschaft verfolgte anschließend aufmerksam den Fachvortrag über aktuelle Entwicklungen in Lebensmittelrecht und Lebensmittelkontrolle. Nachdem Petra Mock den Sachstand zum Landeskontrollteam BW und zum Risikomanagement bei zwei „neuen“ Lebensmittel-Kontaminanten, Pyrrolizidinalkaloiden und Mineralölrückständen, dargestellt und etliche Zwischenfragen beantwortet hatte, erklärte ihre Stellvertreterin Birgit Bienzle in aller Kürze den aktuellen Stand bei der Revision der Kontrollverordnung 882/2004. Die neue Kontrollverordnung war im März 2017 quasi im Zieleinlauf und die Veröffentlichung wurde täglich erwartet.

Danach stellte Prof. Dr. Manfred Edelhäuser, unser „Landeslebensmittelchemiker a.D.“, in seiner sehr spannenden Präsentation „Schadstoffe im Wandel der Zeit - Ein Überblick über Rückstände und Kontaminanten in Lebensmitteln und verbrauchernahen Produkten“ vor. Diesen Vortrag hatte er im Oktober 2016 bei der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes BLC in Düsseldorf gehalten. Weil dort nur wenige LBW-Mitglieder diesen interessanten Exkurs miterleben konnten, hatte ihn der LBW-Vorstand gebeten, ihn nochmals im eigenen Ländle zu referieren.

Als „Zugabe“ berichteten dann noch Kathrin Brunnbauer und Miriam Schlicksupp, zwei LCiPs im CVUA Stuttgart über die Evaluation des berufspraktischen Jahres am CVUA Stuttgart. Die Auswirkungen der im März 2015 geänderten Prüfungsordnung (APrO) und des damit verbundenen Wegfalls der praktischen Prüfung sollten damit ebenso beleuchtet werden wie der Einfluss des berufspraktischen Jahres auf die Berufswahl und die persönliche Entwicklung sowie die Bewertung des berufspraktischen Jahres „mit Abstand“ durch ehemalige LCiPs. Ziel der Evaluation ist die stetige Verbesserung des berufspraktischen Jahres. Der Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt und aus den anderen Häusern kam der Wunsch, dass auch dort eine solche Evaluation regelmäßig durchgeführt wird.

Die Mitgliederversammlung am Nachmittag begann mit einem Workshop zur Aktualisierung der „Positionen des LBW: Konzepte, Ziele, Visionen“, den Uwe Lauber mit den Vorstandsmitgliedern Kerstin Zietemann und Birgit Bienzle vorbereitet hatte. Die Grundidee war, das schon in die Jahre gekommene Positionspapier nicht nur innerhalb des Vorstands zu aktualisieren, sondern darin die Anliegen möglichst vieler Mitglieder aufzunehmen. Dafür haben insgesamt vier Gruppen die Fragen

  •         Wofür stehen wir?
  •         Was ist uns wichtig?
  •         Was brauchen wir?

auf Basis bzw. unter Berücksichtigung des bisherigen Positionspapiers diskutiert. Die vielen kreativen Ideen und Anregungen werden nun vom Vorstand ausgewertet und nicht nur in das neue Positionspapier, sondern auch in die Vorstandsarbeit übernommen.

Otmar Fröhlich dankte nach dem Workshop Uwe Lauber für die Vorbereitung und Moderation des Workshops. Danach stellte er den Rechenschaftsbericht des Vorstands vor. Da es bei diesem Fachgruppentag keine „reguläre“ Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und förmlicher Entlastung des Vorstands gab, fiel dieser formelle Teil der Mitgliederversammlung sehr knapp aus.

Birgit Bienzle dankte Otmar Fröhlich und seinen Helferinnen und Helfern im CVUA Freiburg für die hervorragende Organisation und Vorbereitung. Zum Tagesabschluss fand der traditionelle „Lebensmittelchemiker-Stammtisch“ statt.

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben