19.07.2018 / Kerstin Zietemann

Fachgruppentag 2018 der Fachgruppe Lebensmittelchemie – Landesverband der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst Baden-Württemberg (LBW)

Staatssekretärin Friedlinge Gurr-Hirsch begrüßte die Teilnehmer des Fachgruppentags Foto @ BTBkomba

Am 22. März 2018 fand der Fachgruppentag Lebensmittelchemie im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe statt. Das Programm beinhaltete eine Fortbildungsveranstaltung am Vormittag, an welcher 46 Mitglieder und Gäste teilgenommen haben. In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt.

 

 

 

Der Hausherr, Stephan Walch, begrüßte die Anwesenden am CVUA Karlsruhe. Er freue sich, dass sich der LBW aus Mitgliedern von jung bis alt zusammensetzt. Nur so könne ein lebendiger Verband agieren. Die Erfahrungswerte der älteren Kolleginnen und Kollegen seien unerlässlich, aber durch die jüngeren Mitglieder ergeben sich auch neue Blickwinkel und Chancen. Im Weiteren bedankte sich Herr Walch bei der Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch für die Schaffung von insgesamt 10 Sachverständigen-Stellen für die fünf Standorte und betonte, dass dies jedoch nur ein Anfang sein kann, um die vielfältigen Aufgaben der CVUAs auch in Zukunft erfolgreich zu meistern. Er forderte den LBW auf, die Anliegen des Berufsstandes weiterhin aktiv auf politischer Ebene zu vertreten und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Tag und interessante Gespräche.

Die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch thematisierte in ihrer Begrüßung die zentrale Rolle von Lebensmittelchemiker/-innen im Verbraucherschutz. Für einen effektiven Verbraucherschutz ist eine schlagkräftige Lebensmittelkontrolle wichtig. Ihr ist jedoch bewusst, dass die Arbeit der Sachverständigen immer verantwortungs­voller und komplexer wird, da die Anforderungen z.B. in Bezug auf das Qualitäts­management und durch die Globalisierung der Warenströme steigen. Damit Baden-Württemberg seinen guten Ruf behält, erwartet sie weiterhin eine Spitzen­leistung, nicht nur bei den Pflichtaufgaben sondern auch durch neue Impulse. Darum wird in den Jahren 2018/19 die Lebensmittelüberwachung mit 35 Stellen, darunter 8 Stellen für die CVUAs und 2 für das STUA, gestärkt. „Jeder Weg beginnt mit einem 1. Schritt“, weckt sie Hoffnung. Sie betonte, dass es um Neues auszudecken qualifizierter, motivierter und selbstständig agierender Mitarbeitenden bedarf. Sie bedankte sich abschließend bei allen Lebensmittelchemiker/innen für ihre gute Arbeit und dem LBW-Vorstand für sein Engagement.

Im ersten Vortrag des Fachgruppentags stellte Frank Schmalzried das Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit (LKL-BW), die Aufgaben eines Lebensmittelchemikers am LKL-BW, sowie im Speziellen einzelne Projekte des LKL-BW vor. Im Oktober 2015 nahm das LKL-BW seine Arbeit auf und fungiert als interdisziplinäre Kontrolleinheit in Baden-Württemberg zur Unterstützung der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker begleitet er Betriebskontrollen und erstellt darauf basierende Handlungsempfehlungen für die unteren Verwaltungsbehörden (UVB). Weiterhin ist er Ansprechpartner für „besondere“ Fragestellungen wie z.B. MOSH/MOAH. Die Tätigkeit ist sehr vielfältig, so gehören auch die Schulung von Lebensmittelkontrolleuren, die Rufbereitschaft für Schnellwarnsysteme und die Vernetzung mit anderen Bundesländern zu seinem Aufgabengebiet. Im Weiteren stellte er drei Projekte vor, die er im vergangenen Jahr betreut hatte: Gute Herstellungspraxis (GMP) bei „Baby-/Kinder-Kosmetik“; MOSH/MOAH in Schokolade sowie GMP und Konformitätserklärungen von Lebensmittelbedarfsgegenständen aus Kunststoff. Diese Projekte werden auch durch Mitarbeiter der CVUAs und deren Fachwissen unterstützt.

Detlef Huhle vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) berichtete in seinem Vortrag „Neues in Lebensmittelrecht und Lebensmittelkontrolle“ über die aktuellen Entwicklungen. Auf reges Interesse bei den Anwesenden stieß dabei das Thema „Foodsharing“ und die Frage nach dem verantwortlichen Lebensmittelunternehmer bei dieser neuen, internetgestützten Variante der Vermeidung von Lebensmittelvergeudung. Des Weiteren erörterte er verschiedene Änderungen von Verordnungen und Richtlinien zur allgemeinen Kontroll-Verordnung und zu den Gebieten Tabak, Spirituosen, Trink- und Mineralwasser, neuartige Lebensmittel sowie Strahlenschutz. Änderungen gibt es auch im Bereich der Rückstände und Kontaminanten, z.B. bei den Themen Acrylamid, Glycidylfettsäureester und Pestizide.

Zu den Gästen am Vormittag zählte auch Herr Prof. Dr. Mirko Bunzel, Professor am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich Lebensmittelchemie und Phytochemie. Er erläuterte die Umstellung des Lebensmittelchemie-Studiums vom Staatsexamen auf Bachelor/Master mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und betonte, dass die analytische Ausbildung der Lebensmittelchemiker/innen in Deutschland weltweit einzigartig sei.

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung am Nachmittag berichtete der Vorsitzende des Dachverbandes BTBkomba, Dr. Wolf Zitzmann, von den personellen Veränderungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die diesjährigen anstehenden Themen. Im Anschluss gab Dr. Detmar Lehmann, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst e.V. (BLC), einen Einblick in die aktuelle Verbandsarbeit auf Bundesebene.

Im Rechenschaftsbericht erläuterte der Vorsitzende Dr. Otmar Fröhlich die Schwerpunkte der Arbeit des LBW der letzten beiden Jahre. Der Schatzmeister Dr. Thorben Nietner stellte anschließend den Kassenbericht der letzten zwei Jahre vor. In ihrem schriftlichen Bericht bestätigten die beiden Kassenprüfer Dr. Norbert Martin und Dr. Klaus Pietsch die einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Die Mitglieder entlasteten den alten Vorstand einstimmig. Dr. Otmar Fröhlich bedankte sich für die langjährige tatkräftige Mitarbeit von Birgit Bienzle, Inge Eversberg und Barbara Ruf, die für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung standen. Birgit Bienzle wird jedoch weiterhin im Vorstand des BLC aktiv sein. Bei den Neuwahlen wurden einstimmig gewählt:

·          Dr. Otmar Fröhlich, CVUA Freiburg (Vorsitzender)

·          Dr. Manfred Möllers, CVUA Karlsruhe (stellv. Vorsitzender)

·          Dr. Eberhard Schüle, CVUA Stuttgart (stellv. Vorsitzender)

·          Elisabeth Burgmaier-Thielert, CVUA Sigmaringen (stellv. Vorsitzende)

·          Bernfried Glück (stellv. Vorsitzender)

·          Kerstin Zietemann, CVUA Stuttgart (Schriftführerin)

·          Dr. Thorben Nietner, CVUA Sigmaringen (Schatzmeister)

·          Claudia Baumung, CVUA Karlsruhe (Vertreterin der jungen Lebensmittelchemiker/innen)

Als Kassenprüfer stellten sich erneut Dr. Norbert Martin und Dr. Klaus Pietsch, beide vom CVUA Freiburg, zur Verfügung und wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Den erfolgreichen Fachgruppentag haben einige Mitglieder beim traditionellen „Lebensmittelchemiker-Stammtisch“ in einem nahegelegenen Restaurant ausklingen lassen.

 

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben