12.03.2012

Nachbeben zu den Protesten in der Stuttgarter „Liederhalle“

Am Donnerstag, 8.März, hat ein, schon lange geplantes „Vier-Augen-Gespräch“ zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem BBW-Vorsitzenden Volker Stich in Stuttgart stattgefunden. Neben grundsätzlichen Themen (verfassungsrechtlich geschütztes Alimentationsprinzip, Besoldung, Versorgung und Beihilfe) wurde insbesondere auch über die Haushaltsstrukturkommission der Landesregierung diskutiert.
Zu Beginn des Gespräches fand auch eine Nachbetrachtung der Protestveranstaltung am 3. März in der Stuttgarter „Liederhalle“ statt. Dabei hat der BBW-Vorsitzende gegenüber dem Ministerpräsidenten eingeräumt, dass der lautstarke Protest, insbesondere bei der Rede der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Edith Sitzmann MdL zeitweise grenzwertig war.
Zum Bedauern des BBW  haben Medien (allen voran der SWR) daraus quasi eine Entschuldigung des BBW-Vorsitzenden für die gesamte Veranstaltung gemacht.
Ausdrücklich stellt Volker Stich fest: „So war es nicht !“. Der BBW-Vorsitzende hat gegenüber dem Ministerpräsidenten unmissverständlich bekräftigt, dass die Haltung der Landesregierung dafür ursächlich ist, dass solche Reaktionen zu Tage getreten sind. Die große Resonanz sei ein Indiz für den bereits eingetretenen Vertrauensverlust. Dies und nichts anderes stand im Mittelpunkt der o.g. Nachbetrachtung.
„Solche Proteste müssen  im Interesse der Beschäftigten nachwirken, um weiteren Schaden vom öffentlichen Dienst abzuwenden“, kommentierte die Landesleitung der Gewerkschaft BTBkomba. Deren Mitglieder waren an den Protesten beteiligt.  

Nach oben
Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Grundsätzlich ist Frau Hélène Stauß in der Geschäftsstelle vormittags telefonisch unter 0711 22014-03 erreichbar, sonst per E-Mail.

Im Fall einer juristischen Beratung wenden Sie sich generell bitte per E-Mail mit Ihrem Anliegen an

info(at)btbkomba.de

Hinweis: Am Freitag, den 19.04.2024, ist die Geschäftsstelle wegen einer Veranstaltung geschlossen!

Nach oben
Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin: Hélène Stauß
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 220 14-03
Fax 0711 / 220 14-04
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Entgelt- und Besoldungstabellen

Entgelt- und Besoldungstabellen

Nach oben