08.01.2018 / Klaus Schork

Losch Airport Service Stuttgart GmbH - Schwierige Gespräche mit Lösungsansätzen!

Foto @ PIXABAY

Der dbb hat für seine Mitgliedsgewerkschaft komba – gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di – am Dienstag den 19. Dezember 2017 die Verhandlungen über die Weiterentwicklung des derzeitigen Tarifvertrages fortgesetzt.

Vorschlag für Stundenlöhne in der EG 1 mit Erfahrungsstufen:


Erstmals präsentierten die Arbeitgeber einen Vorschlag für einen Grundstundenlohn mit drei Erfahrungsstufen für die bisherige Entgeltgruppe 1. Dieser soll für bestimmte Tätigkeiten mir einer Zulage pro Arbeitsstunde gekoppelt werden. Zwar konnte bisher noch keine Einigkeit über die genauen Grundbeträge erzielt werden, dennoch zeigt der Vorschlag aus Sicht des dbb einen praktikablen Ansatz, auf dessen Basis  die Tarifparteien zueinander finden können.  

Streitpunkt tagesgenaue Abrechnung des LES!

Intensiv und sehr kontrovers diskutiert wurden ferner die Frage der tagesgenauen Abrechnung des Leistungsentgeltsystems (LES). Dabei wurden Probeabrechnungen für eine Reihe anonymisierten Beschäftigten erstellt und die abzuschätzenden Auswirkungen einer tagesgenauen Abrechnung des LES berechnet. Dabei wurde deutlich, dass die derzeitige  Datenlage dies nur unzureichend zulässt. Aus Sicht des Arbeitgebers ist eine tagesgenaue Erfassung der Vorgänge im derzeitigen System  gar nicht möglich. Der Arbeitgeber lehnt eine Umstellung des Systems auf eine tagesgenaue Abrechnung kategorisch ab. Allerdings deutete er an, dass er sich durchaus einen Abgleich für Tage vorstellen kann, an denen das LES besonders schwach ausfällt. Wie das genau gestaltet werden könnte, ist aber noch offen. Eine Einigung hierüber konnte bisher nicht erzielt werden.     

Die Verhandlungen werden am 22. Januar 2018 in Stuttgart fortgesetzt.

                                                                             

Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 2201403
Fax 0711 / 2201404
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Bürozeiten Geschäftsstelle

Bürozeiten Geschäftsstelle:

Montag - Donnerstag vom 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

Bürozeiten Justitiarin:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag telefonisch von 09:30 - 13:30 Uhr unter 0711 2201-406 oder per E-Mail unter Ines.Lipelt(at)btbkomba.de