21.06.2017 / dbb / tacheles

Flughafenfeuerwehr Stuttgart - Tarifgespräche haben gegonnen

Foto @ PIXABAY

Der dbb führt seit März dieses Jahres Tarifgespräche mit der Flughafen Stuttgart GmbH. Gegenstand dieser Gespräche sind die Arbeitsbedingungen des Feuerwehr- und Sanitätspersonals am Flughafen Stuttgart.

Der dbb ist vor Ort durch seine Mitgliedsgewerkschaft komba stark vertreten, die den gesamten Bereich der Flughafenfeuerwehr organisiert. Die Flughafenfeuerwehr ist für den Betrieb des Flughafens essentiell.

 

 

Weiterentwicklung des Tarifvertrags

Der derzeit bestehende Tarifvertrag für das Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal war vom dbb im Jahr 2013 mit dem Flughafen und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg ausgehandelt worden. Mit den nun begonnenen Tarifgesprächen soll dieses Tarifwerk weiterentwickelt und weitere Verbesserungen für die Beschäftigten ermöglicht werden.

 

Abwerbedruck nimmt zu

Anlass dieser Gespräche ist der bestehende Abwerbedruck durch Feuerwehren im regionalen Umfeld des Flughafens. Ziel des dbb ist es unter anderem, eine stufenweise Absenkung der Arbeitszeit bei vollem Entgeltausgleich zu erreichen, ferner strukturelle Verbesserungen im Bereich der Eingruppierung und Möglichkeiten von Teilspezialisierungen, die den Beschäftigten Entwicklungsperspektiven eröffnen sollen. Durch eine entsprechende Weiterentwicklung sollen die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Flughafenfeuerwehr so verbessert werden, dass die Flughafenfeuerwehr auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber bleibt. Die Gespräche werden im August dieses Jahres fortgesetzt.

Geschäftsstelle

Gewerkschaft BTBkomba Baden-Württemberg
Am Hohengeren 12
70188 Stuttgart
Tel. 0711 / 2201403
Fax 0711 / 2201404
E-Mail: info(at)btbkomba.de
Web: www.btbkomba.de

Bürozeiten Geschäftsstelle

Bürozeiten Geschäftsstelle:

Montag - Donnerstag vom 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

 

Bürozeiten Justitiarin:

Montag, Mittwoch, Donnerstag telefonisch von 09:30 - 13:30 Uhr unter 0711 2201-406 oder per E-Mail unter Ines.Lipelt(at)btbkomba.de